Ardagger Markt: Viertes Markter Gespräch schloss Leitbildentwicklung ab. Jetzt sollen Visionen für den Ort auch Realität werden!

ArdaggerMarkt_4MarktGespr_21Mai2014 (5)

Nach dem Hochwasser 2013 wurde ein Leitbild für den Ort Ardagger Markt entwickelt. Am Mittwoch, den 21. Mai 2014 fand das vierte Markter Gespräch dazu im Gh. Schiffsmeisterhaus statt und über fünfundzwanzig Markterinnen und Markter folgten der Einladung der Marktgemeinde und des Dorferneuerungsvereines.

Dorferneuerungsbetreuer Mag. Christian Mitterlehner präsentierte das Ergebnis der vorangegangene Bürgerbefragung, wo die ausgearbeiteten Projekte des letzten Treffens von der gesamten Bevölkerung bewertet werden konnten. Der Fragebogenrücklauf kann sich sehen lassen, denn über 25% der Bevölkerung aus Ardagger Markt hat mitgemacht.

Laut Fragebogenaktion stehen die Projekte Ortsbildgestaltung, Donauwellenpark, Verkehrskonzept, Lärmschutz B119, Donaustrand und Sicherung der Nahversorgung an vorderster Stelle. Diese Projekte wurden im Anschluss in Kleingruppen genauer ausgearbeitet und das Arbeitsergebnis vorgestellt.

Ein weiterer Programmpunkt der Markter Gespräche war auch die Präsentation von Herrn Dipl.-Ing. Zeleny über die Sanierung des Hochwasserschutzdammes. Er gab nicht nur einen Einblick in die bereits erfolgten Arbeiten, wie Sanierung des Pumpwerkes und Analyse des Dammes, sondern erklärte auch die weitere Vorgangsweise bei der Dammsanierung. Der Vortrag von DI Zeleny wurde seitens der Teilnehmer sehr gelobt, da er sehr verständlich die Situation rund um den Hochwasserschutzdamm erklärte.

Seitens der NÖ Dorferneuerung wird nun ein Leitbild über die erarbeiteten Projekte und Anliegen erstellt und dem Dorferneuerungsverein sowie Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. Als weitere Vorgangsweise sind weitere Arbeitskreise für die Projektentwicklung und auch Begleitung von Umsetzungsvorhaben ab Herbst 2014 geplant.

Hier das Ergebnis der Bürgerbefragung (klicken, dann öffnet sich ein .pdf zum Download): >> ArdMark_FBErgebnis_Mai2014-veröffentlicht ArdaggerMarkt_4MarktGespr_21Mai2014 (3)

 

 

Befragungsergebnis-BauenWohnen-1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.