Am 1. Juni gehen am Kollmitzberg die Abschnittsbewerbe der Feuerwehr über die Bühne. Es geht dabei um Sekunden, Zehntelsekunden und sogar um Hunderstel. Spannende Wettkämpfe der Feuerwehrkamderaden und – kameradinnen hinter denen aber in der FF Ausbildung viel Sinn steckt: Denn der Übungsdrill fordert genau die Handgriffe, die auch im Einsatz sitzen müssen und lässt die Männer und Frauen auch körperlich immer wieder ihre Grenzen kennenlernen.
Ab 07.00 geht´s los und um 13.30 stehen dann die Siegerinnen und Sieger fest. Die FF Kollmitzberg hat sich drumherum übrigens noch ein tolles Rahmenprogramm einfallen lassen: Vor allem die Landmaschinen am innovativen Betrieb Erntetechnik Windhager werden bei vielen Staunen auslösen und auch der Frühschoppen ist am Kollmitzberg eine gmiatliche Sache. Und weils den Kameraden einfach wichtig ist, startet der Tag um 08.30 auch mit einer Feldmesse in der Festhalle.
Achtung: Die Bewerbe finden nicht direkt am Kollmitzberg, sondern bei der Fam. Windhager (Rotte Oed/Abzweigung Innerzaun an der Grenze zur Gemeinde Neustadtl) statt. Ab Kollmitzberg ist alles bestens beschrieben. Einfach den vielen Autos nachfahren :-).