Einmalig ist sie geworden: “Unsere Schuhskulptur” am Kollmitzberg; Ein richtiges Kunstwerk aus über 2000 Schuhen. Ein “Kirtagsriesenrad”
Aber fangen wir von vorn an: Alljährlich im September findet am Kollmitzberg der Kollmitzberger Kirtag statt. Das und der neue Themenweg “Augenblicke” waren der Grund, wieso Radio Niederösterreich schon vor Monaten den Kollmitzberg für die Sommertour ausgewählt hat.
Danach war´s geheimnisvoll: Irgendwie lag eine schwierige Aufgabe in der Luft, die mit dem “Schusterkirtag” zu tun haben musste.
Am 14.8. um 08.20 war´s dann gewiss: Die Kollmitzberger müssen eine Schuhskulptur bauen. Wir haben sofort “ge-simst, ge-smst, ge-what´sappt und ge-facebookt”. Nur 3 Stunden später waren 2000 Schuhe am Kollmitzberg und es stand ein einmaliges Kunstwerk: “Das Schusterkirtag-Riesen-Alte Schuhe-Rad”
Danke der Mithilfe aller Kollmitzberger und vor allem toller Handwerker – Fa. Haunschmid Engelbert und Team, Josef Haunschmid, Thomas Steinkellner, Hans Göbl, Hermann Rafetseder, Werner Grünberger, Hans Huber, Hans Berger, und und und …. ist es einmalig geworden!!!! Und da war dann auch der ORF begeistert – gemeinsam mit rund 150 Kollmitzbergerinnen und Kollmitzbergern, die danach echt noch lange gefeiert haben: Im Gh. Grünberger/Alpenblick. Und das zurecht!!!
Übrigens noch steht die Skulptur. Schaut´s Euch´s an!!! Am Kollmitzberg und wer wissen will, wo das ist, was es dort noch gibt –> hier ein paar Infos: http://www.kollmitzberg.info
Das muss man einfach sehen! Der ORF Sommertour-Beitrag: http://tvthek.orf.at/program/Niederoesterreich-heute/70017
Und zum SChluss nochmals DANKE an alle, die mitgeholfen haben:
Ein Gedanke zu “Kollmitzberg: Die Schuhskulptur ist einmalig “gelungen”. Die Nachlese zur ORF Sommertour in Bildern.”