Stephanshart: Steve Moser „the world´s oldest american football place kicker“ war auf Heimatbesuch. Mit 81 Jahren noch voller Leidenschaft am Platz.

20140825_214155   Steve Moser heisst er und er ist der in Amerika gefeierte älteste „Football Kicker“ aller Zeiten. Seine Wurzeln hat der „old star“ aber in Europa. Der ehemalige „Donauschwabe“ hatte im 2. Weltkrieg bitterste Not erlebt, Vertreibungen erlitten und war dann in den 50er Jahren über Österreich und Deutschland nach Amerika ausgewandert, wo er nicht nur gefeierter Fussball-Star war, sondern auch vom 70h Stunden Tellerwäscher-Job zum „selfmade MAn“ aufstieg. In der Stahlindustrie machte der ursprünglich ungelernte Arbeiter sogar noch eine Akademikerkarriere. Heute lebt Steve Moser in Pittsburgh und stattete seiner Heimat (seine Schwester lebt noch in Stephanshart, sein Bruder aus Ardagger Markt ist leider schon vor einigen Jahren verstorben) einen Besuch ab.

Sogar in Österreich lebt Steve Moser seine Begeisterung für Fussball aus. Einerseits war er sofort am Platz bei den LAndesligaspielen unserer MAnnschaft und gestern erzählte er mir mit Enthusiasmus seinen Fussballerischen Werdegang. Dass er in Ardagger und Stephanshart seine ersten fussballerischen Sporen – damals noch im Gelsenstadium – verdient hat, darauf ist er heute noch Stolz.

20140826_06301420140826_063036Foto 2

 

Kommentar verfassen