Ardagger: Vitalküche hält in unseren Schulen und Kindergarten Einzug – tolle Arbeit unserer Pädagoginnen und BetreuerInnen.

20141002_155647Seit einigen Monaten ist Ardagger beim Projekt „Vitalküche“  des Landes Niederösterreich dabei. Diese Woche gab´s einen finalen Workschop, wo die Zwischenergebnisse aus den Kindergärten, den Schulen und der Nachmittagsbetreuung präsentiert wurden. „Und da erfüllt´s dich als Bürgermeister mit Stolz, wenn´sd siehst, was da in kurzer Zeit an Veränderungen zu Gunsten gesunder Ernährung für unsere Kinder passiert ist.“ Es ist ein gewaltiger Einsatz, den alle (Direktorinnen, Kindergärtnerinnen und Betreuerinnen, Schulwart und Nachmittagsbetreuung) in ihrem Bereich da anlegen: So wurden bereits Geburtstagsjausen im Kindergarten umgestellt, getrunken wird von den Kindern immer mehr zuckerfrei und idealerweise Wasser und Biomilchprodukte. Bei der Nachmittagsbetreuung gibt´s jetzt auch eine Suppe oder Obstnachspeise und auch die Apfelaktion wurde ausgedehnt.

In der Diskussion wurde aber auch schnell klar: „Damit´s nicht Einmalaktionen bleiben, müssen wir unsere Vorbildwirkung noch stärken und ganz massiv auf die Eltern zugehen.“ Und so wurde die Idee zu „Kochabenden mit den Eltern zur Zubereitung von gesunden Schuljausen“ entwickelt. Das soll einerseits Spass machen, aber auch viel Information bringen, wie eine gesunde Jause, geschmackvoll und lecker sein kann….; Gesucht sind dazu jetzt Eltern, die auch Multiplikatoren sein wollen, einen „Profikochkurs“ absolvieren und dann ihr Wissen an die anderen Eltern in der Klasse, Kindergartengruppe oder auch Nachmittagsbetreungsgruppe weitergeben. Wer „Multiplikator“ werden will kann sich schon melden: Bei den Kindergärtnerinnen oder Direktorinnen und als Multiplikator profitierst Du auch selbst! Auch ich hab – grad nach den Informationen beim letzten Workshop – die Erfahrung gemacht, dass ich seither wieder viel bewusster mit Essen und Erährung umgehe.

Danke übrigens auch an unserer Gesunde Gemeinde Chefin Michaela Salzmann-Naderer und das Land NÖ. (Initiative TUT GUT) für die Unterstützung in Form der Workshopmoderationen.

20141002_155655

 

20141002_155411   20141002_155702 20141002_155725

20141002_160057

Kommentar verfassen