Die Projekteinreichung für das Viertelsfestival Niederösterreich im Mostviertel 2016 hat gestartet. Aktuell gibt´s Infotermine für alle, die eine Idee reizt und die mit professioneller Unterstützung ihre Kulturiniaitive umsetzen wollen. Alle 4 Jahre kommt das Viertelsfestival in die Region. Die besten Einreichungen können mit einer Unterstützung – auch finanziell – rechnen und sind dann im Sommer (von Mi, den 5. Mai bis 8. August 2016) Teil des Gesamtprojektes.
“Flieh-Kraft” ist übrigens das Thema für 2016. Und darunter ist viel thematisierbar:
- vielleicht die Anziehungskraft der Städte und die Flucht aus unseren Dörfern und die folgenden Leerstände
- oder hat “Flieh-Kraft” auch mit “Flucht” zu tun -immer mehr Kriegsflüchtlinge finden Aufnahme bei uns ….
- möglich, dass Du “Flieh-Kraft” rein technisch siehst: “Zentrifugalkräfte” wirken in jeder Kurve, die wir mit dem Auto fahren oder wenn in der größten Molkerei unserer Region das Fett aus der Milch getrennt wird und anschließend daraus Butter wird, passiert das in großen Zentrifugen und auch die Honigschleuder bei unseren Imkern arbeitet doch mit Fliekraft….
- Und mal ganz praktisch: Auch zu Hause findet “Flieh-Kraft” im Haushalt Anwendung. Beim Wäsche Schleudern, bei der rotierenden Flüssigkeit im Glas oder in der Freizeit spüren wir sie auf jeder Achterbahn und jedem Ringelspiel >> http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft#Praktische_Beispiele
- …..
INFOTERMINE für die Projekteinreichung und “Wie Du Dein Fliehkraftprojekt” umsetzen kannst, bekommst Du bei den 7 Infoterminen in der Region (einfach hinkommen). Jedermann/-frau ist herzlich eingeladen:
DI 7. APRIL, 19 Uhr
Rathaus Waidhofen/Ybbs, Gr. Sitzungssaal, Oberer Stadtplatz 28, 3340 Waidhofen/Ybbs
MI 8. APRIL, 19 Uhr
Rathaus Scheibbs, Festsaal, Rathausplatz 1, 3270 Scheibbs
DO 9. APRIL, 19 Uhr
Tischlerei Melk Kulturwerkstatt, Wachau Kultur Melk GmbH
Jakob-Prandtauer-Straße 11 (Eingang Abt-Karl-Straße), 3390 Melk
MO 13. APRIL, 19 Uhr
Stadtgemeinde Tulln, im Seminarraum, Minoritenplatz 1, 3430 Tulln/Donau
DI 14. APRIL, 19 Uhr
Stiftsgasthaus „Kellerstüberl“, Klosterrotte 1, 3180 Lilienfeld
DO 16. APRIL, 19 Uhr
Rathaus Amstetten, Rathausstraße 1, 3300 Amstetten
DI 28. APRIL, 19 Uhr
Musikcafe Egon/ Schröding David, Fuhrmannsgasse 15, 3100 St. Pölten
Projekteinreichungen auch online auf http://login.viertelfestival-noe.at/