Kollmitzberg: Lehrreiche Wanderung zu geschichtsträchtigen Orten am Kollmitzberg: Samstag, 16.April um 14.00 Uhr. Anschließend Mostheuriger.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAus Anlass des 500. Kirtagsjubiläums am Kollmitzberg lädt der Dorferneuerungsverein Kollmitzberg am Samstag, den 16.April um 14.00 Uhr zu einer „Geschichtswanderung“ mit Prof. Dr. Heimo Cerny herzlich ein. Rund 2 Stunden lang wird beginnend vom Opferstein beim Haus Spiegl in Innerzaun zu Orten mit besonderer Bedeutungen in der Ortsgeschichte gewandert. „Es wird auch für geschichtliche Laien höchst spannend“ prophezeit Dr. Cerny. Und er weiss es schließlich am besten aus den eigenen Forschungen: Denn gerade hier am Kollmitzberg gab es auch für mich viel zu entdecken, bestätigt er.
Hintergrund der Wanderung zu „historischen Orten“ ist ein umfangreiches Forschungsprojekt, das der umtriebige Cerny in den letzten beiden Jahren schon vorangetrieben hat und an dessen Ende die Herausgabe eines Buches über den Kollmitzberg stehen wird. Am 8.Juli 2016 soll es fertig sein. Davor wird´s noch zahlreiche Möglichkeiten geben, „live“ – zum Beispiel bei der Geschichtswanderung – geschichtlich interessante Orte zu erleben.

Besonders zur Wanderung lädt Dorferneuerungsobmann Christian Pfaffeneder ein. Und Ortsvorsteher Johann Berger freut sich über alle, die dann im Anschluss den Heurigen der Bauern und Bäuerinnen beim „Karlinger“ besuchen. OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAhttps://www.facebook.com/johannes.pressl/videos/10205990247257195/?l=2174652296089630294

Geschichtswanderung zu historischen Orten des Kollmitzbergs; Samstag, 16. April 2016 Veranstalter: Dorferneuerung Kollmitzberg
Lokation: Treffpunkt: beim Haus Spiegl Adresse: Innerzaun, 3321 – Kollmitzberg
Uhrzeit: 14:00 bis: 18:00

 

 

Kommentar verfassen