Ardagger: Helfen, wo´s sicher ankommt und direkt vor Ort wirkt. Die Albanienhilfe ist für alles dankbar, was Du in Deinem Haus nicht mehr brauchen kannst. Jährlich sind das schon 20 Sattelzüge!

20160803_095151-1Möbel, Gebrauchsgegenstände für den Haushalt, Schulsachen, Spielzeug oder auch Geschirr….. Das alles wird im ORA Hilfsgüterlager in Stift Ardagger  gesammelt, verweilt aber dann nur kurz in den Hallen der ehemaligen Firma Auinger. Denn insgesamt 20 Sattelzüge an Hilfsgütern (rund 1.500m3 Volumen) gehen von Ardagger jährlich nach Albanien und teilweise auch nach Bulgarien. Dort hat sich die Organisation ORA international zum Ziel gesetzt, den Bedürftigen „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu leisten und so ihre Lebenssituation zu verbessern.

Gesammelt wird in Stift Ardagger eigentlich alles, was man für ein Haus oder eine Wohnung brauchen kann, so Hermi Naderer, die Chefin der Albanienhilfe Ardagger. “ Es muss sauber und intakt sein und sollte in einem Zustand sein, dass man es auch selber noch verwenden, anziehen oder aufstellen würde, wenn man es noch braucht.“ sagt sie. Ansonsten gibt´s nur noch eine Regel: Man sollte Menschen einfach gerne helfen wollen!

Dass die Hilfe so vieler dann aber auch richtig ankommt, dafür sorgen zahlreiche Helfer im Hintergrund: Elisabeth und Josef Auginer gehören zum engsten Organisationsteam. Elisabeth ist fast immer da und sperrt das Lager an Wochentagen täglich spätestens um 08.30 auf und die Männer helfen dann beim Einräumen, Sortieren und beim Abtransport in die Hilfsgebiete. Denn meistens steht wieder etwas vor der Tür, erzählt Elisabeth Auinger.

20160803_095011-1
Oft sind die benötigten Artikel auch ganz stark von der Saison abhängig. Für den Schulstart werden zum Beispiel Schultaschen benötigt.
20160803_095846-1
Die Albanienhilfe Ardagger ist mittlerweile ein Teil von ORA International und somit in eine schlagkräftige Hilfsorganisation eingebunden.
20160803_094805-1
Die meisten Hilfsgüter gehen nach Albanien, wo sie wiederum von einem eigenen Lager an Bedürftige verteilt werden. Mit den Lagern in Albanien und Bulgarien stehen die Helfer in Ardagger auch in direktem Kontakt.
  • Wenn Sie spenden wollen, dann geht das so: Angenommen werden alle Waren: Möbel, Kleidung, Schuhe, Spielsachen usw. (alles, was man in einem Haushalt brauchen kann – es muss halt sauber und intakt und wiederverwendbar sein.
  • Abgeben kann man die Gegenstände fast rund um die Uhr im Lagerbereich der ehemaligen Auinger Hallen, die mit dem Taferl ORA international Lager gekennzeichnet sind. Offen ist täglich ab 08.30 bis 18.00 Uhr.
  • Bei größeren Gegenständen oder Fragen, ob etwas passend ist, dann bitte bei Hermi Naderer anrufen: 0664 4517954; Direkt Fragen ans Lager auch  bei Elisabeth Auinger 0664/3927502
  • Die Hilfe geht in erster Linie nach Albanien –  dort haben die Franziskanerschwestern Bernadette und Gracia eine Verteilung organisiert. Hier ein Bericht anlässlich 10 Jahre Albanienhilfe über die Verwendung der Hilfsgüter dort: http://wp.me/p2c3k2-1zD
  • Ein Teil geht auch nach Bulgarien in einen „Second Hand Shop“ der mit über 30 Mitarbeitern auch schon viele Arbeitsplätze geschaffen hat und um Minibeträge die Waren an Bedürftige (ähnlich dem System Sozialmarkt bei uns) abgibt.

Die Hilfe kommt hier auf jeden Fall direkt an und das Albanienhilfe-Team freut sich auch über Deinen Einsatz!

20160803_095858-1

Mehr Infos bei: Hermi Naderer, Arbeitskreis Albanienhilfe Ardagger, ORA Hilfsgüterlager, Auinger Lisi und Josef, Pfaffenberg 1, 3321 Ardagger Stift, GPS: 48° 09 ‚ 42“ N 14° 50‘ 30 “ O, nördliche Breite: 48.16171802, östliche Länge: 14.84185123

Die größte Herausforderung liegt übrigens in der Finanzierung der Transportkosten. Falls sich jemand an Transportkosten beteiligen möchte, freut sich das Team sehr: Kennwort: „Transport Hilfsgüterlager Ardagger“

Neues ora-Spendenkonto (Spende ist steuerlich absetzbar):

  • IBAN AT88 4480 0371 5539 0000
  • BIC VBWEAT2WXXX

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.