Kollmitzberg: Das große Treffen der Weggezogenen ließ viele Geschichten und Erinnerungen wieder aufleben!

20160820_181352-1
Josef Holzer war mit 90 Jahren der älteste Teilnehmer beim Treffen und er hat auch ein Erinneungsfoto an seine Kindheit am Kollmitzberg mitgebracht!

Aus Anlass des 500. Kirtagsjubiläums 2016 lockte der Kollmitzberg am 20.August hunderte Weggezogene zum ersten Treffen seit fast 30 Jahren auf den 469m hohen „kleinen Mostviertler Panoramaberg“. Im Jahr 1987 hatte es damals schon ein erste ähnliche Veranstaltung bei einem Pfarrfest gegeben, erinnerte sich Pfarrgemeinderatsobmann Engelbert Schaupp heute noch. Diesmal war es aber ein Fest der „Superlative“: 450 Einladungen wurden schon Wochen vorher in alle Welt verschickt und es war eine ziemliche Herausforderung alle Adressen zu bekommen, weiss Monika Raffetseder, die sich um die Statistik gekümmert hat. Wolfgang Mayrhofer war dann mit 637km aus der Schweiz kommend der am weitesten angereiste Teilnehmer und dem gratulierte Hauptorganisator Christoph Spiegl dann auch ganz besonders. Der älteste angereiste Teilnehmer war mit 90 Jahren Josef Holzer aus Krahof (Gemeinde St.Georgen/Ybbsfelde). Er war in den 50iger Jahren weggezogen und hatte noch Bilder aus seiner Jugend mitgenommen!

Am Ende wurden beim großen Schätzspiel alle Anreisekilometer der Eingeladenen  addiert. Rund 63.000 sind das und einige kamen dieser Zahl beim Schätzspiel auch durchaus sehr sehr nahe.

 

Festorganisator Christoph Spiegel, der mit einem tollen Organisationsteam von Gemeinderäten, Vereinsverantwortlichen, Gastwirt Werner Grünberger und freiwilligen Helfern das Fest auf die Beine gestellt hat, war am Ende hochzufrieden: „Es ist einfach unser Beitrag zum Kirtagsjubiläum“ sagte er und kann zurecht auf den tollen Erfolg des Jubiläumszusammentreffens stolz sein. So gab es dann beim Fest auch ein großes DANKESCHÖN an ihn, an sein Team, an die Feuerwehr, den Dorferneuerungsverein, die Musik, die Senioren, die Jugend und einfach alle, die mitgeholfen haben und gezeigt haben, welche Organisationskraft die Jungen Kollmitzberger mit diesem Treffen bewiesen haben:

Hier unter diesem link viele viele Bilder: https://goo.gl/photos/cJeDBvPqyFjJB2i56

20160820_190104-1
Christoph Spiegl (rechts) mit Wolfgang Mayerhofer (links), der aus der Schweiz am weitestesten angereist war.

20160820_142821-120160820_150418-120160820_15374620160820_192218-120160820_194443-1

Umrahmt wurde das Fest vom Musikverein Kollmitzberg:

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.