Kollmitzberg: 500. Kirtag am 24. und 25. September. Ab Freitag nachmittag (23.9.) Vergnügungspark und Festzeltbetrieb!

kirtag-flugaufnahme

Im Jahr 2016 jährt sich die älteste urkundliche Erwähnung des Kollmitzberger Kirtags zum 500. mal. Während man bis vor 2 Jahren in der Kirtagszeitrechnung noch vom 430. Kirtag im Jahr 2016 ausgegangen ist, hat ein Dokumentenfund von Prof. Dr. Heimo Cerny im Archiv des Schlosses Seisenegg, das schon vor 500 Jahren Landgerichtssitz war, die Kirtagszeitrechnung verändert!

kollmitzberger-kirtag-historisch-1

Aber auch – oder vielleicht gerade weil´s der 500. Kollmitzberger Kirtag ist – wird gefeiert wie eh und je! 300 Aussteller und Standler erwarten bei schönem Wetter wieder rund 30.000 Besucher am einzigartigen Mostviertler Aussichtsberg! „Mehr heimische Gewerbebetriebe werden es heuer sein“ freut sich unser Haupt-Kirtagsorganisator Wilhelm Moser. Das Programm und Angebot in den Zelten ist traditionell heimatverbunden: Zünftige Musik, Bier, Würstel oder Hendl, Schaumrollen und Lebkuchenherzen, ….. – das gibt´s natürlich selbstverständlich wieder. Neu sind viel mehr Stände mit heimischen Produkten und Naturangeboten, wo man noch weiss, wo sie herkommen und neu sind diesmal auch Kirtagssouveniers zum 500. Jubiläum: Schapserl, Mangetpins, Gläser mit dem Kirtagsaufdruck. Gefeiert wird das große Jubiläum auch mit einem Start von 5000 Heliumballons, mit einem Besuch von Landesrat Dr. Stephan Pernkopf in Vertretung für den Landeshauptmann und verschiedenen Kleinattraktionen rund um den Kirtag, wie der „Hau den Lukas Challenge“.

Ein großer Höhepunkt des Kirtags ist am Sonntag, den 25.9. dann die Verlosung eines Fiat 500. Um € 5,– gibt´s am Kirtag Lose und mit eine bisserl Glück kann der oder die Gewinnerin das Jubiläums-Kirtagsauto dann auch gleich mit nach Hause nehmen!

Mehr Infos zum Kollmitzberger Kirtag 2016 hier:

orientierungsplan-kirtag2016

kirtag-meiherrz kirtag-vergnuegenimg_0478img-20160914-wa0069-1

Kommentar verfassen