Österreich: Reinhold Mitterlehner skizziert klaren Weg der Mitte zwischen Zauderern und Scharfmachern. Es gibt wohl bessere Redner – aber seine Analyse ist messerscharf. Für die Lösung braucht´s jetzt MUT zum TUN!

Es war eine Rede im „old american presidential style“, die Vizekanzler und Bundesparteichef Reinhold Mitterlehner am 21.10.2016 in der Akademie der Wissenschaften gehalten hat. Und Reinhold Mitterlehner ist wohl auch nicht der mitreissendste Redner. Aber seine Analyse der Lage Österreichs ist klar, verständlich und richtig und die Grundzüge, die die christlich-soziale ÖVP für Österreich vertritt, sind inhaltich überzeugend. Nur mit Mut ist dieses Österreich in  immer „schnelleren und komplexeren“ Zeiten an der Spitze zu halten und nur mit Mut stärken wir den Gestaltern unserer Heimat gegenüber den Angstmachern den Rücken. In rund 1 Stunde und 8 Minuten hörst Du hier, wo´s hingehen muss und wofür die Österreichische Volkspartei steht: Ein klarer Weg der Mitte zwischen Scharfmachern auf der einen Seite und Zauderern auf der anderen Seite. Alles zum Nutzen für die Menschen in diesem Land, das eines der Reichsten ist, aber wegen der Kleinheit in einer globalisierten Welt auch Europa und die internationale Staatengemeinschaft dringend braucht. Die Probleme sind erkannt. Jetzt braucht´s MUT zum TUN!

Vizekanzler Reinhold Mitterlehner hielt am Freitag, den 21.10.2016 in der Aula der Wissenschaften seine Grundsatzrede zur Situation Österreichs. Dabei ging er auf die großen Herausforderungen unserer Zeit ein: Das Flüchtlingsthema, die Frage der Erderwärmung und des Klimawandels, zunehmende Kriege rund um Europa und auf den internationalen Terrorismus. All das erzeuge laut Mitterlehner Furcht und Unsicherheit in der Bevölkerung. „Angst hat man vor dem, was man nicht kennt. Daher ist es notwendig, den Mut zur Klarheit zu haben, Probleme anzusprechen, zu analysieren und zu befinden.“ Hier die Hauptpunkte seiner Rede (einfach auf die Themen klicken oder auf der Seite mut.oevp.at nachlesen:beherzt-engagiert

Kommentar verfassen