Ardagger: Abschied von Sepp Peham und Rupert Kern. 2 Menschen, die – wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise – unsere Gemeinde mit geprägt haben.

josefpehamrupertkern

 

Rupert Kern – der  Baumeister und langjährige Sachverständige in Baufragen unserer Gemeinde und Josef Peham – der Mundartdichter und Heimatpoet vom Kollmitzberg gehen diese Woche ihren letzten Weg. Völlig unabhängig voneinander, an unterschiedlichen Orten und auch ohne, dass sie sich irgendwie besonders gut gekannt hätten. Aber bei beiden kam ihr Abschied aus diesem Leben überraschend, unverhofft und mitten aus einem noch immer reichen Schaffen für die Menschen und für die Gemeinschaft. Und beide haben in ganz besonderer Weise die Entwicklung unserer Gemeinde auf ihre ihnen eigene Weise mit geprägt:

  • Baumeister Rupert Kern in frühen Jahren selbst als aktiver Baumeister und in den letzten – fast 2 Jahrzehnten – als Bausachverständiger für unsere Gemeinde Ardagger tätig, hat er die meisten der in dieser Zeit gebauten Gebäude (private und öffentliche) in unserer Gemeinde hinsichtlich Brandschutz, Statik, Bautechnik und einfach unter dem Gesichtspunkt der Einhaltung aller Baunormen geprüft.
  • Mundertdichter Sepp Peham der Heimatpoet, der neben 12 Gedicht- und Geschichtsbänden umfangreiche Sammlungen von Gemeindeberichten und auch noch zahlreiche unveröffentlichte Manuskripte hinterlässt. Mit einer für ihn so eigenen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit, die immer wieder zum „Nachdenken“ anregte, hat er wohl hunderte Veranstaltungen umrahmt und den Menschen damit und mit seinen Büchern Freude bereitet.

DANKE an Sepp Peham und Rupert Kern für die Jahre, in denen ihr unsere Gemeinde begleitet habt und zur Entwicklung unserer Gemeinschaft beigetragen habt! Ihr habt Spuren hinterlassen und diese werden noch lange sichtbar und für jene, die Euer Werk weiterführen, Vermächtnis sein.

 

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.