Ardagger: Feuchttücher, Windeln, Putzfetzen, Fette, Öle und Essensreste: Das gehört einfach nicht ins Klo! Spätestens in der Kläranlage kommt nämlich alles wieder zum Vorschein und kostet dann allen echt viel Geld!!!

Die Fotos hat Gemeindemitarbeiter und Kläranlagenbetreuer Harald Zarl aufgenommen. Er ist dann, wenn´s so aussieht, mit den Pumpen beschäftigt, um sie wieder in Gang zu bekommen!

Das ist eine der großen Zulaufpumpen bei unserer Kläranlage in Ardagger Markt. Sie hat kürzlich ihren Geist aufgegeben. Der Grund: Putzfetzen, Feuchttücher, Tampons und Windeln, die sich um die Lager und das Schneidwerk gewickelt haben. Bitte daher all diese Gegenstände nicht ins WC schmeissen. Denn mit Ausnahme des normalen WC Papieres sind Feuchttücher und moderne Putzfetzen  schon gar nicht verrottbar. Die feinen Fasern dringen in die Ritzen der Lager ein und umwickeln diese bis zum „Aufreiben“. Dadurch entstehen tausende Euro an Schaden – von der Reparaturzeit gar nicht zu reden. Bitte einfach weitersagen – ein klagloser Anlagenbetrieb erspart allen Haus- und Wohnungsbesitzern von Kollmitzberg über Stephansahrt bis nach Ardagger Stift und Ardagger Markt höhere Anschluss- und Benützungsgebühren. Denn der Mehrkostenaufwahnd muss sonst wieder an alle weiterverrechnet werden!

Auch sonst ist der Kanal keine Alternative zur Müll- und Biotonne. Speisereste gehören eben in die Biotonne oder auf den Kompost. Fette und Öle bitte in den NÖLI – denn auch Fette finden wir dann bei den Kamerabefahrungen im Kanal abgelagert und das führt einerseits zu Verstopfungen und ist noch dazu – gemeinsam mit den Essensresten eine ideale Rattennahrung. Bitte daher auch nochmals dringend der Appell: Bitte nur das ins Klo, was ins Klo gehört!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s