Stephanshart: Der Ziegenkäse Pionierbetrieb der Familie Neu ist 25 Jahre alt und hat mit Bernhard Neu bereits einen 20 jährigen Jungunternehmer! Herzliche Gratulation!

Seit 25 Jahren ist die Familie NEU in Empfing Ziegenkäse Pionier. Was damals zunächst als BIOBETRIEB mit einem breiten Angebote begann, wurde dann recht schnell auf die Ziegenhaltung konzentriert- „weil´s einfach mit den Kindern nicht anders möglich gewesen wäre“ – erzählt Ilse Neu aus den Anfängen. „Wir haben noch heute eine ganz niedrige Bionummer, weil wir schon am Beginn dabei waren“.

Heute ist Ziegenkäse der Familie Neu in Empfing ein Begriff in Bioläden von Wien bis Salzburg und zunehmend auch in der Region. Die Wirte in unserer Gemeinde zählen mittlerweile zu den besten Abnehmern und da sind wir auch ganz schnell beim Liefern. Oft rufen sie an und haben eine Stunde später schon unsere Spezialitäten zugestellt, freut Bernhard Neu, denn die Kunden sind unser Erfolg, weiss er nicht nur aus der Schule! Und da hat er eine ganz besondere Ausbildung gemacht. Der heute 20jährige Betriebsinhaber hat 3 Jahre in Graz (Altkrottenhof) Milchverarbeitung und Milchvermarktung gelernt. Und nach Graz ist er gegangen, weil das dort ausschließlich alles auf „BIO“ aufgebaut ist.

Und dass „BIO“ bei der Familie NEU nicht nur draufsteht, sondern auch drin ist, das ist auch dem Vater Toni Neu wichtig. Seit er in Pension ist, kann auch er sich noch mehr am Betrieb einbringen und ist vor allem für die Kreislaufwirtschaft bei den Ziegen zuständig. Das Futter kommt ausschließlich vom eigenen Betrieb und auf die Tiergesundheit und das Wohlfühlen der Ziegen achtet er täglich mit seinen beiden Helfern besonders.

Nach 25 Jahren haben sich am Betrieb der Familie Neu auch schon zahlreiche Auszeichnungen für die Ziegenkäseprodukte angesammelt: „Wir haben immer wieder das Kasermandl in GOLD bekommen. Am meisten sind wir aber auf den DLG Award stolz. Da muss man 5x hintereinander  im Zweijahresabstand GOLD machen und das unter den Einreichungen von 11 Nationen, wo auch große Molkereien mit dabei sind. Das schaffen oft nicht einmal die…….“sagt Ilse Neu auch ein bissl mit Stolz.

Heute braucht das Team der Familie Neu nicht mehr allzu oft erklären, welche Besonderheiten Ziegenmilch und Ziegenkäse hat. Aber es war eine lange lange Pionierarbeit, wo sie zum Image von Zigenprodukten sicherlich enorm viel beigetragen haben! Gratulation zu diesem tollen Betrieb! Gratulation dem 20jährigen Jungunternehmer Bernhard Neu für die Verantwortungsübernahme und Gratulation zum 25. Jubiläum als Pionierbetrieb bei uns in der Gemeinde Ardagger, in Stephanshart und besonders in EMPFING!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.