

In Kooperation mit der Fa. Hinterholzer, die den Steinbruch „Odilia – Kollmitzberg“ seit heuer im Frühjahr betreibt, wurde nun eine Kooperation zur weiteren Verstärkung des Hochwasserschutzdammes Ardagger Markt vereinbart. Die Fa. Hinterholzer wird in den nächsten Jahren nämlich einige tausend Kubikmeter Schüttmaterial aus dem Steinbruch räumen. Und genau dieses Material wird nun auf den Aussenflanken des Hochwasserschutzdammes eingebaut. Damit sollen 3 Ziele erreicht werden:
- zuerst soll der Damm so breit werden, dass durchströmendes Wasser einen noch längeren Weg hat und die „Durchströmung“ so länger dauert bzw. kaum mehr möglich sein wird.
- weiters soll die Pflege der Dammböschungen durch „Verflachung“ leichter werden
- und letztlich ist die Dammverbreiterung eine Vorleistung für vielleicht in einigen Generationen notwendige Dammaufbauten – vielleicht sogar eine weitere Erhöhung. So etwas ist nur bei einer breiten sicheren Dammaufstandsfläche überhaupt möglich und die wird jetzt geschaffen.
Das Projekt wurde bereits erfolgreich wasser- und naturschutzrechtlich verhandelt und somit auch begonnen. Die Umsetzung wird aber mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Vor allem bei den Grundbesitzern – der Agrargemeinschaft Ardagger Markt und beim öffentlichen Wassergut der Republik Österreich bzw. bei den Pächtern möchte ich mich für die Möglichkeit und das Entgegenkommen herzlich bedanken!
