Ardagger Markt: Hochwasserschutzdamm wird nun auch noch von aussen verstärkt. Kooperation mit Fa. Hinterholzer dazu besiegelt!

Mit der Firma Hinterholzer wurde eine Kooperation zur weiteren DAMMVERBESSERUNG für Ardagger Markt eingegangen.
Die „grüne“ Dammhaut wird vorsichtig und nur ganz dünn abgezogen und darauf das „Steinbruchmaterial“ angeschüttet. Hier die begonnene Rohschüttung.

In Kooperation mit der Fa. Hinterholzer, die den Steinbruch „Odilia – Kollmitzberg“ seit heuer im Frühjahr betreibt, wurde nun eine Kooperation zur weiteren Verstärkung des Hochwasserschutzdammes Ardagger Markt vereinbart. Die Fa. Hinterholzer wird in den nächsten Jahren nämlich einige tausend Kubikmeter Schüttmaterial aus dem Steinbruch räumen. Und genau dieses Material wird nun auf den Aussenflanken des Hochwasserschutzdammes eingebaut. Damit sollen 3 Ziele erreicht werden:

  • zuerst soll der Damm so breit werden, dass durchströmendes Wasser einen noch längeren Weg hat und die „Durchströmung“ so länger dauert bzw. kaum mehr möglich sein wird.
  • weiters soll die Pflege der Dammböschungen durch „Verflachung“ leichter werden
  • und letztlich ist die Dammverbreiterung eine Vorleistung für vielleicht in einigen Generationen notwendige Dammaufbauten – vielleicht sogar eine weitere Erhöhung. So etwas ist nur bei einer breiten sicheren Dammaufstandsfläche überhaupt möglich und die wird jetzt geschaffen.

Das Projekt wurde bereits erfolgreich wasser- und naturschutzrechtlich verhandelt und somit auch begonnen. Die Umsetzung wird aber mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Vor allem bei den Grundbesitzern – der Agrargemeinschaft Ardagger Markt und beim öffentlichen Wassergut der Republik Österreich bzw. bei den Pächtern möchte ich mich für die Möglichkeit und das Entgegenkommen herzlich bedanken!

Am Ende wird die jetzt steile Dammaussenböschung auf nur mehr 14 Grad Neigungswinkel abgeflacht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.