Ardagger – Bezirk Amstetten: Behälterumstellung abgeschlossen. Jetzt folgt im Frühjahr der gelbe Sack!

Verbandgeschäftsführer Wolfgang Lindorfer: Mit seinem Team im GDA: Mastermind und Abwickler hinter der Mülltonnenumstellung.

Bei der Vorstandssitzung und Generalversammlung unseres Gemeinde-Dienstleistungsverbandes Amstetten (GDA/www.gda.gv.at) wurden am 28.11. die nächsten Weichen für den 2. Teil der großen Müllsammelreform gestellt. Nachdem die Behälterumstellung (eigene Restmülltonne und eigene Biotonne statt MEKAM Tonne) mit beeindruckenden Stückzahlen (über 12.00o Liegenschaften im Bezirk wurden umgestellt) bewältigt worden ist, wird nun die Umstellung der Plastiksammlung finalisiert. Und auch, wenn man bisher nur die Diskussionen gehört hat, sind die Vorbereitungen alle voll im Zeitplan. Die Einführung des „gelben Sacks“ soll dann mit März 2018 beginnend bis Mitte des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Vor allem den Mitarbeitern, die das bravorös bewältigt haben, wurde bei der Verbandsversammlung gedankt und auch der Bevölkerung wurde großes Lob gezollt, denn die Informationsaufnahme war sehr gut. Die Menschen haben sich mit der Umstellung beschäftigt, viele haben sie auch kritisch hinterfragt, aber genau durch die offene Kommunikation konnte die Umstellung auch von den Menschen gut verstanden und Probleme gleich im Ansatz gelöst werden. Die ersten Wochen zeigen auch, dass das System bereits funktioniert und die kleineren oder größeren Anfangsschwierigkeiten schon weitgehend ausgeräumt sind.

Im Vorstand wurden die nächsten Schritte zum gelben Sack besprochen!

 

Die MEKAM Tonnen sind mittlerweile selbst bester Recycling Kunststoff, der wiederverwendet werden kann.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.