Ardagger: Noch gibt es sie. Die Handwerksgesellen auf der Walz. 2 sind diese Woche durch Ardagger „gewandert“

Auf der Walz sind diese 2 Wandergesellen diese Woche bei uns in Ardagger durchgewandert. Rund 400 Handwerker auf Wanderschaft, soll es derzeit im deutschsprachigen Raum geben, haben sie mir erzählt und auch, dass die Walz über 3 Jahre lang dauert und sich dabei das Reisen und das Arbeiten und Kennenlernen neuer Techniken und Betriebe in etwas 50:50 die Waage hält. Mehr dazu auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderjahre

Auf Reisen möchten Sie vor allem ihren Erfahrungsschatz erweitern. Aber sie halten auch strenge traditionelle Regeln ein. Etwas dass sie für Reisen und Nächtigung kein Geld aufwenden dürfen….; Einer der beiden Wandersleut, die am Gemeindeamt zu Besuch waren, ist Schreiner, der andere Steinmetz. Jetzt sind sie gerade auf dem Weg nach Wien – über das Waldviertel – um dort wieder Arbeit anzunehmen! Während der eine bislang 6 Monate unterwegs war, ist der zweite bereits rund 1,5 Jahre auf der Walz und hat dabei schon halb Europa durchwandert. Alles GUTE auf jeden Fall aus Ardagger!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s