Ardagger: Noch gibt es sie. Die Handwerksgesellen auf der Walz. 2 sind diese Woche durch Ardagger „gewandert“

Auf der Walz sind diese 2 Wandergesellen diese Woche bei uns in Ardagger durchgewandert. Rund 400 Handwerker auf Wanderschaft, soll es derzeit im deutschsprachigen Raum geben, haben sie mir erzählt und auch, dass die Walz über 3 Jahre lang dauert und sich dabei das Reisen und das Arbeiten und Kennenlernen neuer Techniken und Betriebe in etwas 50:50 die Waage hält. Mehr dazu auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderjahre

Auf Reisen möchten Sie vor allem ihren Erfahrungsschatz erweitern. Aber sie halten auch strenge traditionelle Regeln ein. Etwas dass sie für Reisen und Nächtigung kein Geld aufwenden dürfen….; Einer der beiden Wandersleut, die am Gemeindeamt zu Besuch waren, ist Schreiner, der andere Steinmetz. Jetzt sind sie gerade auf dem Weg nach Wien – über das Waldviertel – um dort wieder Arbeit anzunehmen! Während der eine bislang 6 Monate unterwegs war, ist der zweite bereits rund 1,5 Jahre auf der Walz und hat dabei schon halb Europa durchwandert. Alles GUTE auf jeden Fall aus Ardagger!

Kommentar verfassen