Ardagger: Älteste Gemeindebürgerin zu Grabe getragen. Es bleibt die Erinnerung an eine fröhliche und lebensfrohe Frau!

Frau Josefa Pfaffeneder aus Stift Ardagger wurde am 12.7.2018 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung im Kreise ihrer Verwandten, Bekannten und Freunde zur letzten Ruhestätte in Stift Ardagger begleitet. Sie war zu diesem Zeitpunkt mit über 103 Jahren die älteste Gemeindebürgerin der Marktgemeinde Ardagger und eine stets fröhliche, lebensfrohe und auch selbstbewusste Frau. Wie man so ein langes Leben in Gesundheit und Frische erreichen kann, das fragen sich wahrscheinlich viele Menschen. Wichtiger wird am Ende aber wohl gewesen sein, wie lebt man so ein langes Leben erfüllt. Es waren bei Frau Josefa Pfaffeneder sicherlich ihr tiefer christlicher Glaube, das Wohl der Familie, ein gesunder Humor, ihr Gemeinschaftsgeist und eine große Gastfreundschaft, die ihr Leben bis ins höchste Alter erfüllten.

Nach 103 Jahren darf ich hier mit Zustimmung ihrer Familie nochmals die Eckpunkte ihres langen und erfüllten Lebens wiedergeben:

  • Geboren 19.12.1914 in Kollmitz, geborene Lechner (Kollmitzbauer).
  • Zu Hause am Hof und in der Landwirtschaft tätig bis 1938.
  • Hochzeit 1938 mit Johann Pfaffeneder, Tischlermeister, mit kleiner Landwirtschaft in der Brandwiese
  • 6 Kinder, zuerst 3 Söhne u. dann 3 Töchter und später 16 Enkelkinder und weitere Urenkel und auch schon 4 Ur-Urenkel
  • 1940 – 1947 war der Ehemann im Krieg bzw. in russischer Gefangenschaft. In dieser Zeit führte sie die Landwirtschaft mit der Tischlerei und der damit verbundenenTotengräberei alleine.  Das Totenbuch führte sie dann noch weiter bis zum 95. Lebensjahr.
  • Bis zum 95. Geburtstag führte sie alleine den Haushalt.
  • Mit dem Rollator blieb sie bis zum 100er mobil.

Ein besonderer Dank gilt den Betreuerinnen des NÖ. Hilfswerkes und der gesamten Familie, welche ihr fürsorglich und bestens betreut dieses lange Leben im hohen Alter ermöglicht haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.