Ardagger: Gemeinde-Budgeterstellung 2019 läuft. Klare Zahlen bei Voranschlagsberatung durch das Land.

Amtsleiter Wilhelm Moser mit einem Fachmann der Gemeindeabteilung des Landes Niederösterreich bei der diesjährigen Gemeinde-Voranschlagsberatung für das Jahr 2019.

Kürzlich wurden seitens der Gemeindeabteilung des Landes die Planzahlen bei den Ertragssteueranteilen und bei den Pflichtausgaben für die Gemeinde für das Jahr 2019 bekanntgegeben. Bei der sogenannten „Voranschlagsberatung“ wird dabei aber auch immer ein genereller Blick auf die Gemeindefinanzen gerichtet und es werden auch die Entwicklung im laufenden Jahr begutachtet: Und da läuft´s sehr gut! Obwohl mit dem Sportsaalbau 2017 und 2018 ein großes Projekt ohne Darlehensaufnahmen – nur rein mit Rücklagen und Eigenmitteln – gestemmt wurde und doch einige auch „unvorhergesehene“ Projekte und Kostensteigerungen dazugekommen sind,  kann das laufende Budget im Großen und Ganzen eingehalten werden. Die nach wie vor niedrigen Zinsen und auch die erhöhten Steuereinnahmen aufgrund der guten Konjunkturlage begünstigen da die Entwicklung. Und nicht zuletzt ist es auch die exzellente und immer auf Sparsamkeit und Effizienz ausgerichtete Arbeit unseres Kassenverwalters und Amtsleiters Wilhelm Moser, die für die gute Finanzentwicklung mit verantwortlich ist. Herzlichen DANK an dieser Stelle auch dafür!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.