Rumänien: Ein starkes Land der „Auswanderer“ auf dem Weg nach Europa. Ein Bildbericht zur Kommunalreise des österr. Gemeindebundes anlässlich der rumänischen Ratspräsidentschaft.

Rumänien hat im 1. Halbjahr 2019 die EU Ratspräsidentschaft inne. Das war Anlass einer Kommunalreise des österr. Gemeindebundes nach Bukarest. Dabei wurden traditionell kommunale Einrichtungen besucht und der Kontakt mit Vertretern der rumänischen Gemeinden intensiviert. Im Rat der Europäischen Regionen arbeitet man ja bereits zusammen. Bei der Reise selbst wurden vor allem bilaterale Themen diskutiert: Unter anderem die Frage der Personenbetreuerinnen und rumänischer Arbeitnehmer, die in Österreich für unsere Gesellschaft und Wirtschaft erfolgreich tätig sind. Umgekehrt haben wir aber auch analysiert, was rund 5 Millionen „Auswanderer“ aus dem Land für das Land selbst bedeuten, für die Ausgewogenheit zwischen den Generationen, für die Kinderbetreuung in den Gemeinden oder auch für die Wirtschaft, die mittlerweile auch in Bereichen Arbeitskräftemangel hat. Kulturell ist Rumänien ein starkes und sehr interessantes Land, das sich auch wirtschaftlich sehr gut entwickelt. Hier auf https://de.wikipedia.org/wiki/Rumänien gibt´s mehr Fakten und Daten zu Rumänien und im Anschluss Bilder von den Reiseerfahrungen:

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rumänien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.