Ardagger: Msgr. Karl Datzberger ist verstorben. DANKE, Leb Wohl und Ruhe in ewigem Frieden!

Der langjährige „Hilfspfarrer“ in unserem Pfarrverband – besonders in Kollmitzberg und Ardagger Stift – Msgr. Karl Datzberger ist am 18.7.2019 verstorben. „AM KD 32“ war sein schon überall bekanntes Autokennzeichen, das auch gleich sein Geburtsjahr anzeigte. Seine Predigten waren „eindringlich“, oft auch direkt und fordernd aber vor allem motivierend. Sein Fleiss und sein Pflichtbewusstsein war vorbildhaft und seine „Seelsorge“ endete nicht bei der Kirchentür, sondern ging im Wirtshaus, am Kirchenplatz oder wo man den Karl halt traf, auch noch weiter. Und dabei war er freundschaftlich, persönlich, notwendigerweise manchmal auch direkt, besonders aber fröhlich und immer zu einem Spass aufgelegt.

Karl Datzberger erfüllte Zeit seines Lebens viele berufliche Aufgaben, aber gerade in der letzten Phase seines Lebens und in der Pension war er wieder in der „Seelsorge“ und zur Freude unserer Pfarren sehr viel in Kollmitzberg und Ardagger Stift, manchmal auch in Stephanshart oder Ardagger Markt. Er unterstützte und entlastete dabei Pfarrer Msgr. Gerhard Gruber enorm! Und er hatte auch persönliche Freundschaften in unserer Gemeinde gefunden, die ihn auch ausserhalb der Liturgie immer wieder hierher führten. Danke an dieser Stelle auch all jenen Menschen, die ihm in unterschiedlichster Art ein kleines zu Hause auch bei uns gegeben haben.

Gerade in den letzten Jahren und Monaten wurde es gesundheitlich zwar immer schwieriger für Karl Datzberger, seinen Dienst zu erfüllen, doch er versah die Aufgaben immer noch gewissenhaft und mit einer unbeschreiblich großen inneren Energie.

Am Ende dieses so erfüllten Lebens und auch am Ende dieses Lebensabschnittes, der Karl Datzberger in die Gemeinde ARDAGGER geführt hat, darf ich bei ihm nochmals DANKE sagen. DANKE zunächst für die SEELSORGE, die Erfüllung des Messdienstes und DANKE für die Begeisterung, Energie und christliche Richtung, die er den Menschen aus seinem persönlich starken Glauben heraus immer wieder gegeben hat. DANKE auch auch ganz persönlich für viele Begegnungen, den einen oder anderen Witz und auch für das stille aber große Verständnis für die Führungsaufgaben, die es in einer Gemeinde wie der unsrigen zu erfüllen gibt. Schließlich gilt der DANK auch noch all jenen Menschen, die Karl Datzberger persönlich bei uns begleitet haben ob als persönliche Freunde oder auch Begleiter beim Mess- und Liturgiedienst.

Hier noch weitere Berichte aus dem Wirken von Ehrenkanonikus Msgr. Karl Datzberger in Ardagger:

Der Verstorbene fand am Friedhof Kollmitzberg seine letzte Ruhestätte und wurde unter großer Anteilnahme des Klerus, lieber Menschen und der Bevölkerung am Freitag, den 2.August zu Grabe getragen:

Karl Datzberger war auch bei persönlichen Feiern immer wieder dabei. Hier zum Beispiel bei der Fam. Nenning am Kollmitzberg.
Karl Datzberger war auch bei persönlichen Feiern immer wieder dabei. Hier zum Beispiel bei der Fam. Nenning am Kollmitzberg.
Karl Datzberger anlässlich seines eigenen diamantenen Priesterjubiläums in der Pfarre Kollmitzberg
Karl Datzberger anlässlich seines eigenen diamantenen Priesterjubiläums in der Pfarre Kollmitzberg
Karl Datzberger - hier bei der Übergabe einer großen Auszeichnung in Stift Ardagger
Karl Datzberger – hier bei der Übergabe einer großen Auszeichnung in Stift Ardagger

Die Erinnerung und Spuren eines großen Seelsorgers, eines feinen Menschen und eines Vermittlers des christlichen Glaubens wird noch lange bleiben!

3 Gedanken zu “Ardagger: Msgr. Karl Datzberger ist verstorben. DANKE, Leb Wohl und Ruhe in ewigem Frieden!

  1. Er hat unsere Kinder getauft und wir hatten das Ehe Gespräch bei ihm in Steinakirchen er war sehr genau aber auch immer für einen Spass zu haben
    Danke und Ruhe in ewigen Frieden

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.