Ardagger: Mach mit. Pflanzen wir Schattenbäume und Klimapflanzen! Ein kleiner Beitrag zur Klimawandelanpassung!!!

Hast Du schon einmal bewusst wahrgenommen, wie kühl es im Sommer im Schatten eines großen Baumes ist? Oder ist Dir schon aufgefallen, wie wohl es tut, anstatt auf Asphalt und Beton auf eine vielfältig pflanzlich-grüne Umgebung zu blicken? Die enorme Hitze dieses Sommers hat viel Diskussion über den Klimawandel, seine Ursachen aber auch mögliche Maßnahmen dagegen gebracht und eine Studie aus der Schweiz hat einfach empfohlen, mehr Bäume zu pflanzen. >> https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-07/klimawandel-klimaschutz-aufforstung-baeume-pflanzen-co2-emmissionen

Wir möchten dies in Ardagger aufgreifen und einen zwar kleinen aber doch sehr persönlichen IMPULS setzen, bei dem jede und jeder, der ein Fleckchen Erde besitzt, mitmachen kann: Pflanze Deinen BAUM!

Bei einer gemeinsamen Bestellaktion bieten wir einerseits günstige Jungbäume (Forstware) an und gleichzeitig auch 4 Sorten Kletterpflanzen, denn oft gibt es kaum Platz, aber eine unansähnliche Betonmauer oder eine hohe Steinmauer, die ein geeigneter Ort für eine Bepflanzung sein kann.

Die Jungbäume werden übrigens „wurzelnackt“ geliefert und sind nur zwischen 50 und 80cm groß, aber sie werden schon stattliche Bäume und können eine Wuchshöhe von 15 bis 25m erreichen. Also bitte den Pflanzplatz auch mit Blick auf die Zukunft wählen. Und bei den Kletterpflanzen bitte beachten, dass es sich teilweise um Haftklimmer handelt, die auch auf Fassaden oder Mauern ohne Gerüst klettern, dass Polygonium, Lonicera und der Blauregen aber auch Rankgerüste brauchen. Bitte informiere Dich, wenn Du einen Standplatz gefunden hast, zur Sicherheit nochmals Gartenratgebern über alle Details!

Übrigens gibt es auch 2 weitere Pflanzaktionen, die Du heuer wieder nutzen kannst und die unser Angebot perfekt ergänzen:

  • Die Obstbaumpflanzaktion der Moststraße, bei der man speziell Obstbäume erhält (www.gockl.at/pflanzaktion) und
  • Den NÖ.Heckentag, wo vor allem Sträucher günstig bestellt werden können (www.heckentag.at)

Bestellformular als .pdf zum Download: Bestellung Schattenbäume-Klimapflanzen

Steinmauern sind ideal für eine Begrünung. Wilder Wein eignet sich dafür ideal und deckt nach einigen Jahren auch große Flächen ab.
Die Lonicera bildet als Rankpflanze auch eine interessante Blüte aus, braucht jedoch ein Klettergerüst.
Der Ahorn ist ein einheimischer Baum, der sich bestens als Schattenbaum eignet und noch dazu relativ schnittverträglich ist.
Beachte bitte, dass alle Bäume – auch wenn sie jetzt „klein“ geliefert werden, im Alter eine entsprechende Wuchsgröße erreichen können!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.