Ardagger: Richtiger Baumschnitt gibt besseres Wachstum! Moststrasse bietet Kurse an.

Baumbesitzer haben oft Sorge, einen Baum zu „beleidigen“, wenn man ihn schneidet. Die echte Praxis ist seit der Urzeit schon eine andere: „Winterschnitt = Wachstum“ lautet eine einfache Faustregel der Obstbaumspezialisten.

Deshalb bietet gerade die Moststrasse als Mostviertler Institution für die Erhaltung vitaler Obstbaumbestände Baumschnitt- und auch Veredelungskurse an.  Es handelt sich dabei um Ein-Tages-Kurse, bei denen am Vormittag die theoretischen Grundlagen und am Nachmittag die Praxis direkt Baumgeübt wird.

Die wichtigsten Inhalte der Baumschnittkurse sind:

  • der Pflanzschnitt, also das gezielte Einkürzen der Leitäste zur Anwuchssicherheit und Stärkung des Baumes
  • der Erziehungsschnitt, also die Kronengestaltung und der Aufbau eines tragfähigen Gerüstes der Äste
  • der Erhaltungsschnitt, damit das Auslichten und die Fruchtholzerneuerung
  • und dann noch Tipps zu Arbeitssicherheit und Desinfektion der Schnittwerkzeuge und vieles weitere aus der Praxis

„Die Pflege der Obstbäume wird von vielen Baumbesitzern leider noch vernachlässigt. Was man aber mit der richtigen Pflege erreichen kann sieht man in den Kursen und an den vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer an den Kursen.“ sagt dazu Hans Redl, der Organisator und Mastermind hinter den Schnittkursen.

Demnächst gibts´auch einen Kurstermin in der Gemeinde Ardagger

Mehr Termine auf www.gockl.at!

  • Montag, 03. Februar 2020 in Stephanshart!
Baumschnittkurs 2020,OK
Moststraße
Ort (Theorie) Ort (Praxis) Termin               Kursgebühr Vortragende(r):
3321 Ardagger 3321 Ardagger Winterschnitt
Gasthof Johann Kremslehner, Stephanshart 1, 3321 Ardagger Markt, Telefon: 07479 7240

 

 

 

Theorie: 09:00 – 12:00 Uhr

Im Obstgarten bei

Bgm. DI Johannes Pressl

Pfaffenbach 1, 3321 Stephanshart,

Telefon:  0676/ 6047728,

buergermeister@ardagger.gv.at

 

Praxis:13:00 – 16:00 Uhr

 

 

 

Montag, 03. Februar  2020

 

 

 

 

Kursgebühr: € 25,–

 

Gerlinde Handlechner DI

0676 / 9194190

gerlinde.handlechner@gmx.net

 

Ardagger Ardagger

Kommentar verfassen