Ardagger – Frühstücksnews – Freitag, 22.5.2020

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Nach Christi Himmelfahrt darf ich Dir heute am Zwickeltag (22.5.2020) zunächst einige Hinweise für´s „verlängerte“ Wochenende geben:

  • Heute findet in Ardagger Markt von 08.30 bis 12.00 Uhr der Wochenmarkt statt. Wenn Du hinkommst, dann schau vielleicht auch gleich bei unseren weiteren Nahversorgern in Ardagger Markt vorbei.
  • Am kommenden Sonntag (24.5.2020) gibt´s die Messfeier um 08.30 auch wieder als livestream. Diesmal kommt sie aus Stift Ardagger. Und Du kannst dabei sein, wenn Du zeitgerecht auf folgende facebookseite gehst: https://www.facebook.com/ardagger/; Auch wenn Du nicht bei facebook bist, kannst Du die Messe anschauen. Bitte einfach trotz fb Anmeldeaufforderung fortsetzen. Aber noch besser: Einfach gleich selbst in die Kirche gehen!
  • Nachdem für´s Wochenende eher Wanderwetter angesagt ist. Nutze einfach einmal ganz bewusst die Freizeit- und Outdoorangebote in der Gemeinde:
    • Alle Wanderwege findest Du in der Ardagger Ortskarte. Auch online auf
      >> https://ardagger.gv.at/ortsplan-3 zum Download!
    • Unsere Wirte kennst Du ja und sie haben alle für eine Einkehr offen!
    • Und auch Michaela Schmutz im Mostbirnhaus heißt Dich herzlich willkommen!

Für kommende Woche beachte bitte:

  • Am Montag, den 5.5.2020 ist die Asphaltierung der Marktstraße in Ardagger Markt vom Pfarrhof bis zur Kreuzung Mitteleinfahrt vorgesehen. Bitte den Umleitungsschildern folgend ausweichen!
  • Ebenfalls am Montag geht´s weiter mit dem Glasfasser Einblasen in der Felleismühle

Dann noch folgende Hinweise:

  • Einige Gartenbesitzer in unserer Gemeinde werden ihren Garten als „Naturgarten“  mit der „Natur im Garten Plakette“ auszeichnen lassen. Dafür ist einerseits die Erfüllung von gewissen Kriterien erforderlich, die Du >> hier findest! Am 12. Juni wird die Plakettenvergabe mit einer individuellen „Natur im Garten“ Gartenberatung stattfinden. Wenn Du mit Deinem Garten auch noch dabei sein willst, dann melde Dich bitte bis 29.5. am Gemeindeamt unter buergerservice@ardagger.gv.at oder 07479 7312 an. Für die Plakette ist ein Unkostenbeitrag von € 10,– zu zahlen.
  • Die Fa. Renault Schnabel bietet Absolventen der 9. Schulstufe den Einstieg als KFZ-Techniker Lehrling an.  >> Hier ein Blick darauf, was Dich in der Werkstatt und drumherum erwartet. Meld Dich bei Interesse einfach und schnuppere mal rein unter renault@schnabel.at oder 07479/7253.
  • Mag. Alfred Langeder aus Stephanshart bietet jetzt im Rahmen seiner Firma AL-Labortechnik GmbH auch COVID-19 Antikörper Schnelltests an. >> Hier geht´s zu allen Details. Du erfährst hier, wo Du sie bekommst, was sie kosten und wie sie anzuwenden sind.
  • Am Donau-Treppelweg in Ardagger MArkt sind derzeit sehr viele Leute unterwegs und auch die Landwirte haben hier immer wieder ihre Arbeit zu verrichten. Deshalb gibt´s auch ganz klare Zugangs- und Fahrregeln, wer hier wann fahren darf und wie man sich hier auf diesem Naturweg an der DOnau verhalten soll. DANKE allen, die sich großartig daran halten. Nochmals hier zur Erinnerung:

Abschließen möchte ich diese Frühstücksnews vom 22.5.2020 noch mit einigen Videos und besonderen Bildern, die Dir vielleicht auch Freude machen:

Zunächst ist da einmal ein „harmloses“ Kuhvideo vom Kollmitzberg: Am Biobauernbetrieb Haunschmid gehen die Kühe neuerdings auf die Weide und sie sind darüber richtig glücklich und geben gleich noch bessere Milch, die Du bei den Haunschmids auch am Milchautomaten abholen kannst:

Dann haben da die Streicherinnen und Streicher der Musikschule Ybbsfeld dem 250. Geburtstag von Ludwig von Beethofen gedacht und „Ein musikalisches Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhaltes“ gesetzt. Danke für diesen digitalen Zusammenschnitt, der nicht nur eine „Ode an die Freude“ ist, sondern auch Freude macht!

Und ganz zum Schluss noch einige Bilder, die wieder einmal zeigen, wie wunderschön es bei uns eigentlich ist. Das ist Urlaub zu Hause:

(c) MArkus Brandstetter

 

(c) Edith Raderbauer

Einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir. Die nächsten Frühstücksnews gibt´s dann am Montag, den 25.5.2020 gleich wieder zeitig in der früh.

 

Kommentar verfassen