Ardagger – Frühstücksnews – Donnerstag, 25.6.2020

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Ich möchte mit diesen aktuellen Frühstücksnews heute am Donnerstag, den 25.Juni 2020 besonders auf 2 Kulturveranstaltungen des heurigen Sommers hinweisen. Und diese bieten – vielleicht gerade weil alles andere wegen „Corona“ abgesagt wurde – noch mehr an Spannung und besonderem Erlebniswert, weil sie einfach „regional“ sind:

Zum einen sind da die Stalltänze von Barbara Maria Neu, die sie gestern zu Hause auf ihrem elterlichen Hof in Empfing vorgestellt hat. #Stalltänze – das sind 10 musikalische Bilder, die Einblicke in den Alltag einer Landwirtin geben und bei denen Barbara Maria Neu mit ihrer Solo-Klarinette Szenen im Stall, in der Werkstatt, in der Bauernstube oder auf dem Feld spielt. Das Rollenbild der Frau in der Landwirtschaft aber auch die Herausforderungen der Landwirtschaft werden dabei in künstlerischer Form thematisiert. Und es ist das erklärte Ziel der jungen Komponistin, dabei auch mit Klischees und tradierten Rollenbildern aufzuräumenMotorsäge und Bäuerin – das passt auf jeden Fall zusammen….! Und Klarinette und Ziegenstall – das ist kein Widerspruch. Kartenbestellungen sind auch per Mail an >> stalltaenze@barbaramarianeu.at möglich. Mehr Infos gibt´s unter >> www.barbaramarianeu.at! Hier ein paar „Szenen“ von der heutigen Präsentation am Ziegenbauernhof. Die Uraufführung gibt´s dann am 22. August in Stift Ardagger. Alle Aufführungstermine:

  • Sa, 22.8.2020; 19.00 Uhr; Stift Ardagger, Ita Stadl
  • Fr, 06.11.2020; 20.00 Uhr; Wien, Erbsenfabrik im Brick-5
  • Sa, 7.11.2020; Wien, 20.00 Uhr, Erbsenfabrik im Brick-5
Die Komponistin und Protagonistin der #Stalltänze: Barbara Maria Neu am elterlichen Bauernhof

Dann darf ich auch noch einen Blick auf die diesjährigen Donau-Festwochen im Strudengau richten. Mit deutlich reduziertem Programm werden diese unter dem Übertitel „ganz spontan“ stattfinden. Eine der 7 Konzertveranstaltungen wird auch bei uns in der Gemeinde – in diesem Fall am Vierkanthof der Fam. Hauer in Stift Ardagger – stattfinden. Agnes Palmisano wird beim Singen Geschichten aus ihrer Heimatstadt Wien erzählen. Von Wein, von der Liebe und natürlich vom Tod, mit feinem Humor und oftmals einer Prise typisch wienerischer Doppelbödigkeit. Alle Details zu allen Veranstaltungen findest Du hier auf der >> Homepage der Donaufestwochen im Strudengau. Das Konzert mit dem Titel „in mein Heazz“ findet am Sonntag, den 9. August 2020 um 11.00 Im Vierkanthof Hauer statt.

 

 

 

Aktuell zum heutigen Tag hab ich noch eine Bitte an Dich: Immer wieder wird der Wunsch an die Gemeinde nach Wohnungen unterschiedlichster Ausprägungen herangetragen. Wir führen deshalb am Gemeindeamt auch für Wohnung suchende eine Überischtsliste und geben dabei auch sehr gerne Angebote von Privaten weiter. Dabei schauen wir natürlich auch darauf, dass die Anfrage zum Angebot passt und umgekehrt. Falls Du ein Wohnungsangebot hast, das Du auch gerne vermietest, dann teile uns das am Gemeindeamt mit. Und falls Du noch nie etwas vermietet hast, aber überlegst, das zu tun, dann beraten wir Dich gerne und vermitteln Dir auch Beratung, denn einerseits könnte das ein guter Zusatzverdienst für Dich sein und bevor immer wieder neue Wohnungen gebaut werden, wäre ein Vermietung von Altbesetand oder auch der Um- und Ausbau von Altbestand die sicherlich bessere und vielleicht für Mieter und Vermieter günstigere Variante. Einfach bei mir direkt oder bei Renate Bachleitner (Bauamt) unter bauamt@ardagger.gv.at bzw. 07479 7312 12 anfragen.

Erinnern darf ich Dich nochmals an dei Kinderferienspiele. Die Anmeldungen laufen exzellent. Wenn du noch wo mitmachen willst, melde Dich bitte, denn bei den meisten Angeboten besteht heuer begrenzte Teilnehmerzahl und die Notwendigkeit, sich anzumelden! Mehr auf >> https://ardagger.gv.at/start/news/kinderferienspiel-und-sommererlebnis-2020

Wenn Du heute mal 1,5h Zeit hast, dann abschließend noch ein Hinweis auf einen „Zukunftblick“ des Club of Rome im Römerland Cranuntum, der vor wenigen Tagen stattgefunden hat. Dr Mario Heger hat in einem Chancen digitaler Technologien für unsere Zukunft“ thematisiert. Hier geht zu diesem >> Zukunftsrat

Alles GUTE für diesen Donnerstag und einen schönen TAG!

Kommentar verfassen