Ardagger – Frühstücksnews – Freitag, 7.8.2020

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Das Hochwasser klingt weiter ab. Der Abpumpvorgang des Wassers aus dem Augebiet ist mittlerweile automatisiert und erfolgt so rasch als möglich und mit höchster Pumpenkapazität, hat mir gestern Dr. Allmer vom Verbund am Telefon erklärt. Seitens der Via. Donau wird auch der Treppelweg unmittelbar gereinigt. Die Wasserflächen in der Au ergeben zwar teilweise wunderbare Bildmotive, je schneller sie allerdings wieder weg sind, umso besser ist das für die landwirtschaftlichen Kulturen, die sonst zu faulen beginnen und auch der Gelsenbrut, die sich sonst potentiell bildet, wird letztlich rasch die Lebensgrundlage entzogen. Ich bin nach dem derzeitigen Verlauf sehr zuversichtlich, dass das Abpumpen und die „Trockenlegung“ der Au vor dem Ausschlüpfen der Gelsenlarven am 11./12.Tag nach dem Hochwasser erfolgt sein wird.

Am gestrigen Donnerstag konnte ich gemeinsam mit Pfarrer Gruber und Vertretern des Seniorenbundes Herrn Johann Eder aus Kollmitzberg, Rotte Oed zum 80. Geburtstag ganz herzlich gratulieren. Johann Eder war Ortvorsteher in Kollmitzberg und auch Seniorenbundobmann. Er war für den Ort ein Kämpfer und auch ein strenger Mahner und hat auch keine Diskussion gescheut. Vor einigen Jahren hat ihn eine schwere Krankheit heimgesucht aber er hat nicht zurückgesteckt und ist langsam aber stetig wieder in ein normales Leben zurückgekehrt. DANKE an dieser Stelle auch seiner Frau und der ganzen Familie, die ihn bei diesem Weg zurück unterstützen! Alles GUTE nochmals zum 80. Geburtstag!

Bitte nochmals um Vorsicht bei der Baustelle Kirchfeld. Wir verlegen hier verschiedenste Leitungen in einem sehr unübersichtlichen Kreuzungsbereich. Herzlichen DANK, wenn Du hier vorsichtig fährst!

In Stift Ardagger wird aktuell das Haus Pfaffenberg 40 zum Kauf angeboten. >> Hier findest DU alle Details dazu! Bei Interesse steht Dir Frau Waltraud Jank vom REMAX Immoteam gerne für Auskünfte zur Verfügung unter 0664 1340841 oder office@remax-immoteam.at

Dann war da kürzlich am Montag M4 TV in Ardagger zu Gast und bei strömendem Regen draussen habe ich viele – durchaus auch persönliche Fragen – beim „Sommergespräch“ beantwortet. DANKE an M4TV für den Besuch und die Möglichkeit, vieles erzählen und auch erkären zu können. Hier kannst Du das rund 20 minütige Gespräch auch noch anschauen:

Noch eine Vorschau auf Montag, den 10. August: Da darf ich selbst eine Wanderung durch die Au beim Kinderferienspiel anbieten. Du kannst Dich einerseits gerne noch dazu anmelden und auch „Erwachsene“ sind als „Begleiter“ herzlich willkommen. Für die Wanderung suche ich noch einfache Mikroskope, damit wir auch ins Kleinstleben – zum Beispiel im Wasser in der Au – schauen können. Wenn Du mich mit Gerätschaften unterstützen kannst, dann freu ich mich sehr. Abmarsch ist am Montag um 14.00 Uhr bei der Voggenau. Wir schließen die Wanderung dann auch mit einer kleinen „Grillerei“ ab.

Zur Erinnerung: Heute findet der Ardagger Wochenmarkt statt. Weiters gibt´s heute Freitag um 19.30 ein Testspiel des SCU Ardagger gegen des SVR Purgstall bei uns auf der SCU Anlage und am Sonntag, den 9.8. die >> Matinee im Rahmen der Donaufestwochen beim Hauer in Hauersdorf. Herzlich willkommen!

Ich wünsche Dir für heute Freitag noch einen schönen Tag und freue mich, Dir dann am Montag wieder in den Frühstücksnews vom Wochenende berichten zu können. Bis dahin alles GUTE!

Kommentar verfassen