Ardagger – Frühstücksnews – Montag, 14.9.2020

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Nach diesem strahlenden Wochenende hat uns leider die „Corona-Realität“ wieder: Seit heute (14.9.2020) gelten wegen steigender Ansteckungszahlen wieder strengere Regeln in ganz Österreich. Das Ziel ist überall, die Ansteckungsgefahr durch Kontaktvermeidung zu verhindern! Du findest die neuen Regelungen >> hier unter diesem link aufgelistet!

Der Hintergrund sind österreichweit steigende Neuinfektionen, die in den letzten Tagen ein Ausmaß angenommen haben, das dem vom März 2020 vergleichbar ist. Details und Grafiken dazu liest Du in den Medien – >> hier zum Beispiel im STANDARD. Im Detail zeigt sich, dass die Zahlen zwar überall steigen, dass der Anstieg aber besonders in der Bundeshauptstadt und überhaupt in den Städten größer ist als am Land.

Auch für unsere Gemeinde Ardagger hat mich gestern die Nachricht der Bezirkshauptmannschaft erreicht, dass es wieder eine Corona-Neuinfektion gibt. Weitere erkrankte Menschen gibt es allerdings nicht.

Heute werden wir aufgrund der neuen Regelungen entscheiden, ob und wie der für kommendes Wochenende geplante Ottilienmarkt am Kollmitzberg abgehalten werden kann und auch für einige weitere Veranstaltungen stehen Entscheidungen an. Bitte um Verständnis, wenn es hier noch einer eingehenden Beurteilung bedarf und daher auch sehr kurzfristige Entscheidungen fallen. Was auf jeden Fall fix ist, das ist das Kirtagshenderl der Fam SEBA an den kommenden beiden Samstagen (19. und 26.9.) für Dein kleines Oktoberfest zu Hause oder auch für Deinen Kirtag im eigenen Garten:

Rückblickend auf das Wochenende einige sehr schöne Ereignisse:

In Stephanshart wurde am Sonntag beim diesjährigen Erntedankfest zahlreichen Menschen aus der Pfarre für langjährige Tätigkeiten gedankt. Ein ganz besonderer DANK wurde dabei dem nach 37 Chorjahren (davon 17 Jahre als Leiter) endgültig ausscheidenden Hermann Rosenfelner aus Leitzing ausgesprochen. Der Kirchenchor und die Pfarre haben mit dem Halleluja von Georg Friedrich Händel gedankt:

Dann hat der Musikverein Stift Ardagger seine Probe am Freitag abend einfach wieder einmal nach aussen verlegt und in der Weinbergsiedlung und anschließend dann auch am Fußballplatz noch aufgespielt. Danke dafür und vielleicht auch deswegen hat unser SCU auch erstmals angeschrieben und ist mit einem Unentschieden gegen des SC Ortmann vom Platz gegangen.

Ebenfalls ein „Unentschieden“ schafften unsere Mädels in der Frauen-Fußball-Meisterschaft am Sonntag. Hier einige Bilder:

Diese Woche (17.9.) wird wieder der von ARNOLD Schwarzenegger ausgetragene „AUSTRIAN WORLD SUMMIT“ zum KLIMASCHUTZ über die Bühne gehen. Monika Langthaler, die dabei mitorganisiert, hat darüber ORF Niederösterreich ein Inteview gegeben. Eine dramatische Lebensstiländerung von uns allen ist aus ihrer Sicht notwendig >> hier geht´s zum Interview!

Eine dieser großen Veränderungen, die in Zukunft auch viel CO2 sparen kann, ist auch bei uns gerade im Gang: Mit den neuen Glasfaseranschlüssen sind in Zukunft viele digitale Möglichkeiten gegeben, die durch Einsparung von Fahrten zur Arbeit oder zu „Meetings“ auch das Klima schützen können. Bei einem Gespräch mit der Fa. Comteam aus Amstetten am Freitag, wo´s auch um deren Engagement am neuen Glasfasernetz der Gemeinde gegangen ist, habe ich mir auch neue Homeoffice-Lösungen und auch ein sehr gutes Videokonferenz-System angeschaut. Großartig, in welcher Qualität da Besprechungen in Zukunft abgehalten werden können.

Damit darf ich auch in diesen Frühstücksnews das Thema Glasfaser nicht ganz auslassen. Ich habe am Wochenende nochmals zusammengefasst, was bei den Informationsveranstaltungen dazu vorige Woche an die Bürger weitergegeben worden ist. >> Hier unter diesem link kannst Du nochmals nachlesen, was es kosten wird, wann und für welche Bereiche es aktiv wird und wie bei der Fertigstellung Deines Hausanschlusses auch technisch vorzugehen ist. Unterdessen wird diese Woche am Kollmitzberg weitergebaut und in der darauf folgenden Woche möchten wir dann mit der Hauptzuleitung von der Thonwiese über Illersdorf nach Kollmitzberg beginnen.

Abschließend noch alles GUTE für den heutigen Montag mit einem Ausblick auf die kommende Woche: Wenn uns die „Coronaregeln“ nicht zu sehr zu schaffen machen, dann erwarten Dich diese Woche folgende Termine und Ereignisse:

Mi. 16. Müllabfuhr Gelber Sack
Mi. 16. Silofolien – Sammeltag
Mi. 16. Infoveranstaltung: Photovoltaik in der Landwirtschaft und in Gewerbebetrieben
Do. 17. Start: Body Power mit Birgit Haunschmid
Fr. 18. ArdaggerWochenmarkt
Fr. 18. Eröffnung der Tagesbetreuung für behinderte Menschen
Sa. 19. – 20. Ottilienmarkt in Kollmitzberg
So. 20. Fußwallfahrt nach Maria Taferl
So. 20. 50 Jahre Seniorenbund – Jubiläumsveranstaltung in Stephanshart
So. 20. Erntedankfest in Ardagger Markt

 

Kommentar verfassen