Kollmitzberg: Auch der Ottilienmarkt ist nun abgesagt!

Nach der neuen COVID-19 Verordnung haben wir die Durchführung des für kommendes Wochenende (19./20.9.) vorgesehenen Ottilienmarktes am Kollmitzberg nun auch abgesagt. Damit ist auch der als Ersatz geplante „kleine Bruder“ des großen Kollmitzberger Kirtags „Geschichte“ bevor er überhaupt noch stattgefunden hat.

Die Entscheidung ist am Montag abend bei einer Besprechung nicht leicht gefallen, denn als reiner Standlmarkt ohne Ausschank wäre es sehr wohl möglich gewesen. Und schließlich hatten uns ja auch 25 Standler und weitere 5 Aussteller mit regionalen Köstlichkeiten fix zugesagt und viele weitere mussten wir aufgrund des begrenzten Platzangebotes ohnehin bereits vorher absagen.

Ich habe persönlich lange für den Kollmitzberger Kirtag gekämpft und nach dessen Corona bedingter Absage mit den Gemeinderäten vom Kollmitzberg den „kleinen“ Ottilienmarkt entwickelt, um wenigstens auch 2020 die Jahrmarktfreunde am Kollmitzberg nicht zu enttäuschen. Heute musste ich endgültig zur Kenntnis nehmen, dass nach den neuerlichen Einschränkungen zur Vorbeugung einer Ausbreitung des Coronavirus die notwendige positive Stimmung für einen Markt am Kollmitzberg im heurigen Jahr schlichtweg nicht mehr da ist und die Sorge, dass etwas passieren könnte – trotz aller Vorsorgemaßnahmen – überwiegt!

Es tut mir vor allem für die Standler und Aussteller leid, denen nun eine weitere Einnahme wegbricht. Es tut mir auch für alle Besucherinnen und Besucher – vor allem auch für die Kinder – leid……. Und ich bitte trotzdem auch um Verständnis, denn schließlich soll ein Markt ja allen – der Bevölkerung, den Organisatoren, den Standlern und auch den Besuchern – Freude machen. Denn bei uns geht´s am Kollmitzberg nicht nur um´s Geschäft, sondern auch um ein ganz besonderes Flair, das normalerweise viele freiwillige Menschen schaffen! Unter den Bedingungen der Coronapandemie ist das heuer nicht möglich, es verlangt eine riesen Verantwortung und macht am Ende den Freiwilligen so gar keine Freude mehr!

Für kommendes Jahr 2021 wissen wir zwar im Moment noch nicht, was so alles auf uns zukommen wird, aber wir sind sicher, dass – nachdem wir die Pandemie im Griff haben – die Energie rasch wieder zurückkommen wird und dann 2021 wieder mit vollem Elan ein „richtiger“ Kollmitzberger Kirtag organisiert werden kann! Deshalb sind wir guten Mutes und sehen uns spätestens in einem Jahr am Kollmitzberg beim Kollmitzberger Kirtag 2021 wieder!

Kommentar verfassen