Ardagger – Frühstücksnews – Dienstag, 24.11.2020

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Seit gestern liegen nun auch die amtlichen Untersuchungen der Trinkwasserversorgungsanlage Ardagger (Hauptversorgungsbereich Stift Ardagger und Sonnensiedlung bzw. Römerweg) vor. Demnach ist das Wasser wieder einwandfrei für den Genuss geeignet. DANKE für die GEDULD und das Verständnis, dass wir zwar länger gebraucht haben, dafür aber die Verkeimung völlig ohne Chemie rausbringen konnten! Nachdem die Eingrenzung von Problembereichen, die Beurteilung und das Setzen der richtigen Maßnahmen in solchen Fällen immer auch Unsicherheiten mit sich bringt und tagtäglich hunderte Wasserbezieher von den Einschränkungen betroffen waren, ist mir da auch gestern ein großer Stein vom Herzen gefallen. DANKE nochmals für das Verständnis!!!  >> Hier findest Du dazu einen ausführlichen Bericht und die Untersuchungsergebnisse!

Seit vergangenen Freitag gibt´s nun auch die Müllabfuhrtermine für das kommende Jahr 2021. Du kannst die Abfuhrtermine für Restmüll, Bioabfall, Altparpier und für den Gelben Sack >> hier herunterladen!

 

 

 

Und die Müllabfuhrtermine gibt´s übrigens gerne auch ständig online auf Deinem Handy. Lade Dir dazu die GDA APP in Deinem APPStore herunter!

 

 

 

Große Freude macht gerade die Aktion „Weihnachtsgeschenke aus der eigenen Gemeinde“. Auch gestern sind wieder zahlreiche GEschenkvorschläge eingetrudelt. Hier darf ich Dir 3 davon besonders vorstellen. >> Die gesamte Liste findest aktuell Du hier!

 

Baumschule und Garten

Tipp: Mit einem Gutschein schenkst Du schon jetzt Vorfreude auf den Frühling.

Sabine Lagler
Albersberg 13, 3321 Stephanshart
0664 2149663 office@lagler-baumschule.at
www.baumschule-lagler.at

 

Handwerk weihnachtliche Deko

TIPP: Dekorierter Altholzsäulen. Kann auch in ihrer Lieblingsfarbe angefertigt werden. Jede Säule ein Unikat.

Eva Klaindl
Kollmitzberg
06763406095

Regionale und persönliche weihnachtliche Artikel

TIPP: Beraten lassen, Aussuchen und telefonisch bestellen

Marianne Brandstetter
Joseph-Spring-Straße 1
3321 Stephanshart
07479/7530 oder unter
0650/6960880

Das Wetter sollte jetzt – ausgenommen lokale Nebelfelder – doch einiges an Sonne bieten in den nächsten Tagen. Dazu ein Tipp: Nutze es für die mittlerweile sechste Grenzwanderung entlang der Grenzen unserer Gemeinde, die ich Dir hier zusammengestellt habe.Sie führt vom Schatzkastl ausgehend über den Donauradweg bis zur Greiner Donaubrücke dann hinauf nach Innerzaun und von dort wieder über die Hänge zur Donau hinunter. >> Die gesamte Route im Detail findest Du hier!

Aktuell darf ich Dir heute aus der Gemeinde noch berichten, dass die Vorbereitungen für den Einbau der halbstarren Decke durch die Fa. PORR in Ardagger laufen und ab morgen Mittwoch dann bis Sonntag große Teile der Marktstraße nochmals gesperrt sind. Bitte um Verständnis. Für die Fußgänger werden Zugangsbeschilderungen angebracht. Die betroffenen Anrainer sind informiert!

Zu den Trauerfeierlichkeiten für Franz Moser sen. bitte ich um Verständnis, dass die Platzverhältnisse angesichts der Coronabeschränkungen nicht nur beim Begräbnis, sondern auch bei der Betstunde am Mittwoch sicherlich zu gering sein werden. Wir werden daher zumindest bei der Betstunde eine Ton-Übertragung in den Friedhof organisieren. Bitte warme Kleindung anziehen und allenfalls auch eine Laterne minehmen. >> Die Parte für den Verstorbenen findest Du hier!

Was die Coronazahlen anlangt, gibt´s leider wieder einen Anstieg bei uns in der Gemeinde zu beobachten. (+6 von vorgestern auf gestern) Auch österreichweit ist der Bezirk Amstetten gleich nach Scheibbs mittlerweile jener mit der höchsten 7 Tagesinzidenz. Also jenem Wert wieviele Menschen sich in den letzten 7 Tagen im Vergleich mit anderen und hochgerechnet auf rund 100.000 Einwohner infiziert haben. Die Bezirkstabelle bildet die Summe aller aktuell Infizierten übrigens immer mit einer leichten Verzögerung erst ab, so dass wenn man die Tageswerte jeweils nachrechnet nicht unbedingt am Folgetag die Summation gleich stimmt.Hier die Tabelle von gestern:

 

 

Dann darf ich Dir heute noch eine Lektüre mitgeben: Der Österreichische Gemeindebund hat seinen Zukunftsbericht 2020 herausgegeben. Namhafte Autoren und Zukunftsdenker haben hier spannende Artikel geschrieben. Ich kann Dir auch als Gemeindebürger diese Lektüre nur empfehlen. Der Zukunftsbericht steht >> hier zum Downlaod bereit!

Schließlich haben sich in den letzten Tagen wieder zahlreiche kleine Filmchen, Bilder und auch Dinge aus dem Coronaalltag – vielleicht auch zum Schmunzeln angesammelt:

Alles GUTE und einen schönen Dienstag, den 24.11.2020 wünsche ich Dir!

Kommentar verfassen