Kommandoübergabe bei der Feuerwehr Ardagger Markt: Markus Fischer folgt auf Franz Pressl.

Kommandoübergabe nach 15 Jahren!

15 Jahre lang hat Franz Pressl die Geschicke der Feuerwehr Ardagger Markt geleitet. Am 30.1.2021 hat er das Kommando in neue Hände gelegt: Markus Fischer – sein bisheriger Stellvertreter – folgt ihm an der Spitze der Wehr und Alexander Klaus übernimmt die Stellvertreterposition. Das neue Führungsduo wurde von den 36 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig gewählt.

Die Übergabe war übrigens lang vorbereitet und der bisherige Kommandant Franz Pressl hatte diese genauso perfekt abgewickelt wie das auch bei allen anderen Projekten in Lauf seiner jetzt 15 jährigen Führungsfunktion bei der Feuerwehr Ardagger Markt der Fall war. 5 große Schwerpunkte prägten das Handeln des scheidenen Kommandanten ganz besonders: Da war sicherlich die Bewältigung der Hochwässer – besonders des Donau-Jahrhunderthochwassers 2013 – ein herausragender Meilenstein. Franz Pressl stand da stets zu seiner Verantwortung in der Katastrophe und entwickelte danach auch die Einsatzorganisation und die technischen Voraussetzungen zur Bewältigung laufend mit und weiter. Ein zweiter großer Schwerpunkt war die Erneuerung der Einsatzmittel auf allen Ebenen. So wurde unter seiner Kommandantschaft nicht nur das FF Haus renoviert, sondern auch der Fahrzeugbestand erneuert und um 1 MTF und ein Boot erweitert. Drittens war Franz Pressl enorm auf die Aus- und Weiterbildung seiner Mannschaft bedacht und konnte mit einer motivierenden Jugendarbeit auch viele neue Feuerwehrkameradinnen und-kameraden gewinnen. Er verstand es aber auch – gerade im Anschluss an Einsätze – sowohl technisch als auch menschlich mit seiner Mannschaft gleich die richtigen Lehren daraus zu ziehen. Viertens durfte unter der Kommandantschaft von Franz Pressl auch das Gesellige und die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Stimungsvolle Weihnachtsfeiern aber auch einfach das Beisammensein im FF Haus nach dem Einsatz oder die vielen Feste und Feiern prägten die letzten 15 Jahre. Und schließlich pflegte Franz Pressl auch die Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren unserer Gemeinde – sowohl im Einsatz als auch bei Großveranstaltungen. Der Landes-Wasserdienst-Leistungsbewerb 2018 wird da als Meilenstein wohl noch lange in Erinnerung bleiben!

Herzlichen DANK an den scheidenden Kommandanten Franz Pressl, der natürlich seine Nachfolger und die Mannschaft auch weiter unterstützen wird. Alles GUTE an das neue Führungsteam Markus Fischer und Alexander Klaus, die sich schon gut eingearbeitet haben und sicherlich eine exzellente Führungsarbeit zur Sicherheit der Menschen in Ardagger Markt leisten werden!

Hubert Poustka und Roman Pfaffeneder unterstützen das neue Führungsduo in der Verwaltung!
MArkus Fischer – der neue Kommandant (rechts) und Alexander Klaus – sein Stellvertreter (links)

 

Kommentar verfassen