Ardagger – Frühstücksnews – Dienstag, 29. Juni 2021

(c) Barbara Nadlinger – 9 Störche auf der Wiese

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Heute ist „Peter und Paul“. Traditionell jener Tag, an dem in der katholischen Kirche die Weihe von Priestern durchgeführt wurde und wird. Auch jener Tag, an dem Petersfeuer entzündet werden. Bei uns wird es in Stift Ardagger und Stephanshart am kommenden Freitag dann mit den Petersfeuern soweit sein. >> Mehr zu Peter und Paul hier auf Wikipedia

Die ORF NÖ. Sommertour kommt heuer auch nach Ardagger. Pia Seiser und Rudi Roubinek waren dazu gestern schon einmal als „Vorhut“ in unserer Gemeinde unterwegs und haben vom Mostbirnhaus über die Riesenschaukel im Donauwellenpark bis zur Riesenmostbirn am Donauradweg einige Ausflugsziele angesehen und ausprobiert, um sie schließlich im Radio und im Fernsehen den Zuschauern und Zuhörern weiterzugeben. Hier einige Bilder von den Dreharbeiten:

Damit ein Wechsel zur Feuerwehr: Zunächst darf ich heute Josef Weber aus Stift Ardagger ganz herzlich gratulieren. Er wurde am vergangenen Samstag beim Bezirksehrungstag der Feuerwehren in Seitenstetten mit mehreren hohen Feuerwehrauszeichnungen überrascht: Ernennung zum Ehrenbrandrat, Hl. Florian des Abschnittes und Verdienstzeichen des österr. Bundesfeuerwehrverbandes Stufe 1 in Gold! Herzliche Gratulation!!!!

Herzliche Gratulation auch an die Feuerwehr Ardagger Markt: Der ehemalige Kommandant EOBI Franz Pressl wurde für seine 15-jährige Tätigkeit als Kommandant mit dem „Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes“ ausgezeichnet und die Gesamtfeuerwehr durfte eine Dankesurkunde anlässlich des 125 jährigen Bestehens der FF entgegennehmen.

Hier alle ausgezeichneten und geehrten aus dem Abschnitt Amstetten Land beim Ehrungstag in Seitenstetten:

Weiter geben darf ich Dir heute auch zwei Stellenausschreibungen – der Fa. Expert Froschauer aus Ardagger Markt. Gesucht werden ausgebildete Elektroinstallationstechniker/innen und auch Lehrlinge der Elektroinstallationstechnik; Hier unter diesen beiden links findest Du die Details dazu:

Und demnächst halt auch unser Verein „EMIL ARDAGGER“ seine insgesamt 2. Generalversammlung ab. Auch Du kannst EMIL Mitglied werden und bist zur Versammlung herzlichst eingeladen. Oder werde EMIL Fahrerin und EMIL Fahrer und trage zur noch besseren umweltfreundlichen Mobilität für Menschen bei, die selbst nicht fahren können. Herzlich willkommen am 7. Juli um 19.30 Uhr zum EMIL:

Noch ist ein bischen Zeit, aber schon jetzt darf ich Dir auch die nächste Blutspendeaktion der Blutbank St.Pölten in Ardagger ans Herz legen; Du kannst enorm viel helfen, wenn Du am 18. Juli eine Spende abgibst. Die Aktion findet in der Sporthalle der neuen Mittelschule statt:

 

Abschließend für heute Dienstag noch „Persönliches“: Heute abend findet in Grafenegg die Landesversammlung des NÖ. Gemeindebundes statt. Alfred Riedl, der nun 20 Jahre lang  Präsident im NÖ. Gemeindebund ist (er ist übrigens auch auf Bundesebene im österreichischen Gemeindebund Präsident), und der die Gemeinden in unserem Bundesland mit starker Hand vertreten hat, wird seine Funktion in Niederösterreich in jüngere Hände legen. Ich habe mich für seine Nachfolge beworben und stehe heute bei der Landesversammlung in Grafenegg vor rund 400 Delegierten (Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bzw. Gemeindemandatare) aus ganz Niederösterreich zur Wahl. Wie immer diese Wahl ausgeht: Ich werde in jedem Fall auch weiterhin für unsere Gemeinde Ardagger da sein und die Bürgermeisterfunktion  auch weiterhin mit aller Kraft für die Bürgerinnen und Bürger bei uns ausfüllen. Schließlich ist die Präsidentschaft im NÖ. Gemeindebund ja eine „Interessens-Vertretungsfunktion“ für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Niederösterreich. Morgen früh wirst Du in jedem Fall hier schon lesen, wie´s ausgegangen ist. Für heute habe ich Dir einige Berichte über die Arbeit von Präsident Alfred Riedl zusammengestellt und auch einiges über die Aufgaben und Interessen der Gemeinden, die es vielleicht fortan zu vertreten gibt; Ich wünsche Dir damit einen schönen Tag an diesem heutigen Dienstag, den 29. Juni in unserer Gemeinde Ardagger. Alles GUTE und hoffentlich keine Gewitter – auch wenn´s wieder heiß werden sollte:

Bürgermeister und Bürgermeisterinnen – Was unsere Gemeinden leisten

Alfred Riedl in einem lang Video-Interview kürzlich bei den Bezirksblättern:

Alfred Riedl im KRONE Gespräch:

Und ich durfte >> in einem NÖN Interview kürzlich auch erklären, was es mit der Funktion des Präsidenten im NÖ.Gemeindebund auf sich hat und >> warum ich mich dafür bewerbe. Nochmals alles GUTE für Dich und Deinen Tag heute!

Kommentar verfassen