Ardagger – Frühstücksnews – Mittwoch, 14.7.2021

(c) Philipp Gutlederer

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

„Sitzungen“ haben den gestrigen Tag geprägt. Einerseits in St.Pölten bei Verhandlung um verschiedene zukünftige Finanzierungen für die NÖ. Gemeinden und andererseits dann am späteren Nachmittag und Abend in Amstetten bei der Wirtschaftsraum Amstetten GmbH und schließlich noch am Kollmitzberg mit dem gesamten Kirtagsteam wegen unserem Kirtag 2021. Auch wenn es von solchen Runden keine unmittelbaren Erfolgsmeldungen, Bilder und schon konkrete Berichte gibt, so kann ich Dir doch zusammengefasst sagen: Das „Sitzen“ hat sich überall gelohnt und gute Zukuftslösungen in Aussicht gestellt. Auf gut „mostviertlerisch“ kommen „durch´s Reden ja immer d´Leit zsamm“ und das ist das Wesen von Politik, dass man in solchen Sitzungen Meinungen und Interessen austauscht, sie abgleicht und letztlich dann auch Lösungen findet. Es wird in allen Fällen und zu allen oben genannten Themen noch weitere „Sitzungen“ brauchen, aber es sind alle Themen auf einem guten Weg……..

Leichter ist es da schon, in die Vergangenheit zu schauen. Da weiss man garantiert, wie die Dinge ausgegangen sind und ich darf mit Dir heute fast 1200 Jahre zurückschauen. 2023 feiern wir nämlich die erstmalige Erwähnung des Begriffes „ARTAGRUM“ (Ardagger) in einer Urkunde aus dem Jahr 823, in der von Karolingerkönig Ludwig dem Frommen in Frankfurt bestätigt wird, dass das Bistum Passau in unserem Gebiet (eben Artagrum) 2 Kirchen bessässen hat. >> Hier kannst Du die Ausführungen von Prof. Heimo Cerny, der sich mit diesem Jubiläum schon auseinandergesetzt hat, lesen. Der Geschichtskreis Ardagger ist auch schon dabei, sich auf das Jubiläum vorzubereiten!

(c) Herbert Schreiner

 

 

Bei den Preisen am Glasfasernetz in Ardagger gibt es „Bewegung“. A1 Telekom wirbt seit gestern mit deutlich günstigeren Preisen für Neukunden als das bisher der Fall war; Ich darf Dir daher aktuell wieder einmal die Preise bei den verschiedenen Anbeitern am Glasfasernetz in Ardagger in Erinnerung rufen. In den nächsten Wochen werden wieder neue Kunden angeschlossen und da ergibt sich ein sehr gutes Angebot seitens der Anbieter:

Neue Angebote der A1 Telekom:

Übersicht über alle Angebote und Anbieter am Glasfasernetz in Ardagger:

 

 

Einige Stellenausschreibungen für JOBS in der Umgebung gibt´s wieder:

In der Bundesagentur fürBetreuungs- und Unterstützungsleistung in Bad Kreuzen werden Jobs in der Sozialbetreuung als Koch/Köchin und Küchengehilfe/in besetzt:

Weiters sucht die Fa. APRICON – ein junges Unternehmen in Amstetten, das sich mit Diktier- und Spracherkennungslösungen beschäftigt – eine/n IT Supportmitarbeiter/in:

Abschließend für heute noch einen Presseüberblick und einige Zukunftsthemen mit Ausblick:

Mit einem Sonnenuntergangsbild – vorgestern aufgenommen am Kollmitzberg von Philipp Gutlederer darf ich Dir nach dem Regen und der notwendigen Feuchtigkeit heute einen guten und erfolgreichen TAG wünschen. Bis morgen zu den nächsten Frühstücksnews!

 

Kommentar verfassen