Ardagger – Frühstücksnews – Dienstag, 27.7.2021

Ähnlich wie beim Ybbstalradweg hat man auch im Norden des Waldviertels eine ehemalige Bahnstrecke zu einem einmaligen Radweg, der sich über mehr als 100 Kilometer erstreckt, umfunktioniert. Ich konnte mir das Projekt gestern abend anschauen (siehe später in diesen Frühstücksnews) und darf es Dir für einen Spontanurlaub in Niederösterreich noch empfehlen!

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Die Unwetter gestern abend dürften zumindest in einigen Bereichen doch größere Abschwemmungen mit sich gebracht haben. Meldungen über Schäden sind zwar gestern abend noch nicht eingegangen. Es sollte sich bei Tagesanbruch aber zeigen, wie die Lage wirklich aussieht.

Ich darf Dir heute noch nachträglich vom Seifenkistenrennen in Stift Ardagger vom Sonntag berichten: Leider waren es aufgrund der Urlaubszeit weniger Teilnehmer als sonst üblich aber es war alles perfekt organisiert und die Kinder hatten jede Mensche Spass. Laut Thomas Leichtfried, der vor Ort beim Westernsaloon für die Rahmenbedigungen gesorgt hat, wird es auch 2022 wieder ein Rennen bei uns geben und von ihm stammen auch die tollen Fotos; Schau Dir diese Seifenkisten an – da ist jede für sich ein kleines Kunstwerk:

 

In Stephanshart war und ist in diesen Tagen der Musikverein bei einer Sammelaktion unterwegs: Die Fotos stammen aus Haselhof udn Hausleiten (Danke ans Hans Dietl für die Bilder), wo die Musikerinnen und Musiker den Anrainern den Abend mit flotten Märschen und schwungvollen Polkas verschönerten. DANKE auch den Musikerinnen und Musikern, die nach der langen Pandemiezeit wieder voll im Einsatz sind und Freude beim Spielen haben!

Einen Abschied muss ich Dir leider heute auch weitergeben: Gabi Auer (Albersberg/Stephanshart), die jetzt schon seit 25 Jahren in der Direktvermarktung tätig war und seit 20 Jahren ein sehr beliebtes Platten- und Jausenservice angeboten hat, wird mit 31. Juli (also am kommenden Samstag) in Pension gehen. Das Plattenservice wird es nicht mehr geben, ein Teil der beliebten Direktvermarktungsprodukte wird aber weiterhin im Minihofladen in Stephanshart angeboten. Bitte nutze die Möglichkeit, dort einzukaufen! Gabi Auer wünsche ich alles GUTE und sagen stellvertretend für soviele Kunden auch DANKE! Die Jause hat stets bestens geschmeckt und nicht nur viel Kraft gegeben, sondern auch viele Feiern und schöne Anlässe umrahmt!!! Schließlich geht „Liebe ja auch durch den Magen“ und bei Auer Gabi war stets alles mit „Liebe“ zubereitet, auch wenn´s manchmal ein bisserl stressig war. Möge jetzt eine schöne und ruhigere Zeit kommen!

Eine spannende Wanderung gab´s beim Kinderferienspielangebot der Jäger aus Ardagger Markt: 27 Kinder waren am vergangenen Donnerstag mit dabei als es von Ardagger Markt über Fuchshof nach Winkling und zurück über´s Schatzkastl nach Ardagger Markt ging. Danke für diese großartige Entdeckungsreise durch die Natur, die die Kinder geboten bekommen haben! Es war nicht nur ein Erlebnis, sondern hat auch viel Wissenswertes und den richtigen Umgang und das richtige  Verhalten in Wald und Feld gelehrt!

Dann darf ich Dir abschließend für heute noch einen Tipp aus dem nördlichen Waldviertel weitergeben. Ich war dort gestern am Abend bei einer Versammlung mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Bezirk und konnte mir im Vorfeld anschauen, was aus der ehemaligen Bahnstrecke geworden ist. Heute ist das ein richtig toller 111 Kilometer langer einmaliger Radweg. Ich darf Dir diese „Thayarunde“ einfach empfehlen, wenn Du noch einen Kurzurlaub in Niederösterreich machen willst. Rad entweder mitnehmen oder direkt vor Ort ausleihen. Auch modernste Elektroräder werden an der Thayarunde geboten. Mehr unter >>https://www.thayarunde.eu/

Ganz zum Schluss noch einige Meldungen aus der Presse:

Klicke, um auf Austrian_Roadmap_Magazine02_2021_Screen.pdf zuzugreifen

Alles GUTE für Deinen heutigen TAG auf jeden FALL. Viel Erfolg!

Kommentar verfassen