Ardagger – Frühstücksnews – Montag, 16.8.2021

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Zunächst zum starken Gewitter von gestern Abend: Es war verbunden mit einem längeren Stromausfall – vor allem im Bereich Ardagger Markt und Ardagger Stift. Das hatte auch Ausfälle von Pumpenanlagen bei der Trinkwasserversorgung und auf der Kläranlage bzw. beim Abwasserkanal zur Folge und auch von Teilen der Telekommunikationsleitungen. Die Anlagen waren dann spätestens ab Mitternach wieder alle betriebsbereit. Die genaue Ursache und Örtlichkeit  des Stromausfalles war am Montag morgen noch nicht bekannt.

Gratulation an unsere Fußball-Kampfmannschaft und auch an die U23! Beim ersten Meisterschaftsspiel am Freitag, den 13.8. haben sie den ASK Mannersdorf mit 2:0 besiegt. Und die U23 (Reserve) hat gleich 9:0 gewonnen. Ganz herzliche Gratulation zu diesem exzellenten Start in die neue Ligasaison!

Gratulieren darf ich auch Frieda Huber vom Kollmitzberg. Sie hat gestern am Sonntag mit ihrer Familie und mit ihren Nachbarn im Gh. Grünberger ihren 80. Geburtstag gefeiert. Ich durfte das zum Anlass nehmen, um für die langjährige Unterstützhung als Helferin im Kindergarten Kollmitzberg DANKE zu sagen! Alles GUTE nochmals, viel Gesundheit, Glück und Gottes Segen!

Gefeiert wurden in Stephanshart die Ehejubilare. Alle Paare des heurigen Jahres wurden von der Pfarre zu einer gemeinsamen hl. Messe eingeladen. Herzliche Gratulation nochmals an alle, die in Stephanshart heuer nach langjähriger Zweisamkeit in diesem Jahr ein Ehejubiläum feiern!

Am vergangenen Freitag habe ich mich sehr über den Besuch von Bürgermeisterin Verena Hergenröder aus Ebersbach-Neugersdorf in Sachsen/Landkreis Görlitz (ehem. Ostdeutschland an der Grenze zu Tschechien und Polen) gefreut. Seit über 20 Jahren ist sie über Verbindungen mit der Fa. EAS und unserer Sportunion – vertreten durch den ehem. Präsidenten KR Ferdinand Jandl – immer wieder Gast in Ardagger gewesen. Und ich habe den Besuch genutzt, einerseits Erfahrungen über generelle Gemeindeentwicklungen auszutauschen und habe der Bürgermeisterkollegin auch einige Bereiche und Themen unserer Gemeinde zeigen können, die sie auch noch nicht kannte und die für sie wertvoll waren. Die Themenlagen sind übrigens  – einmal abgesehen davon, dass Ebersbach-Neugersdorf über 11.000 Einwohner hat und im ehemaligen OST Deutschlands eine Sonderstellung mit der Grenzlage hat – verblüffend ähnlich. Immer mehr geht´s in den Kommunen generell darum, die großen Themen Digitalisierung, Ressourcenschonung und Klimawandelanpassung, soziale Veränderung der Gesellschaft usw. „lokal umzusetzen“. Wenn Du mehr über die Stadt Ebersbach-Neugersdorf und Bürgermeisterin Verena Hergenröder erfahren willst, dann unter diesen beiden links:

 

Und damit heute am Montag noch abschließend ein Blick auf die kommende Woche:

  • Das Kinderferienspiel geht diese Woche mit einem Tenniscamp, kniffligen Experimenenten in der Bücherei Stephanshart und einem „Schnupperfischen“ an der Donau weiter. Mehr hier im >> Kinderferienspielprogramm der Gemeinde Ardagger
  • am Dienstag, den 17. August macht die Elektro-Mobilitätstour des Landes in Amstetten Station mit:
    • 30 der neuesten e-PKW zum Testen
    • einem 9-Sitzer Opel Vivaro-e mit über 300 km Reichweite (steht ab Herbst 2021 über das Beschaffungsservice NÖ zu Top-Konditionen zum Abruf bereit)
    • e-Bikes, e-Lastenräder und e-Skateboards
    • Showprogramm mit Moderatorlegende Andy Marek
    • Kulinarischen Köstlichkeiten von „So schmeckt Niederösterreich“
    • EVN Familienprogramm
    • Info- und Beratungsständen sowie einem tollen GewinnspielGerne kannst DU die Veranstaltung bzw. das Einladungsvideo auch noch teilen und liken. Aber noch besser: SCHAU einfach selbst vorbei und SCHAU Dir die zukünftige spannende Welt der Elektromobilität an!
  • am Freitag, den 20. August wird es dann am Vormittag ab 08.00 den Wochenmarkt in Ardagger Markt geben
  • am Freitag, den 20. August – zwischen 18.00 und 22.00 – wird die erste Aktion „Impfen ohne Anmeldung“ im Pfarrheim Stift Ardagger durchgeführt. >> dazu gibt´s hier mehr Infos
  • am Freitag, den 20. August lädt die ÖVP Kollmitzberg dann noch zu einem „Zaumkema am Kollmitzberg“ herzlich ein! (siehe unten)
  • am Samstag, den 21. August finden die Finalspiele der heurigen TENNIS-Vereinsmeisterschaft auf der Sportanlage statt. Um 14.00 Uhr das Damenfinale, um 16.00  Uhr das Herrenfinale!
  • am Sonntag, den 22. August schließt dann noch der Frühschoppen der FF Ardagger Markt die kommende Woche ab. Mit:
    • Heiliger Messe um 09:30 Uhr am Marktplatz (nur bei Schönwetter)
    • Frühschoppen im Anschluss
    • Einsatzvorführungen
    • Hüpfburg und Mitfahren mit den Feuerwehrauto
    • Musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Ardagger Markt

Alles GUTE für Dich heute an diesem Montag, den 16. August 2021 und eine schöne Woche mit wieder täglich aktuellen Frühstücksnews! Einen schönen und erfolgreichen Wochenstart!

Kommentar verfassen