Ardagger – Frühstücksnews – Donnerstag, 19.8.2021

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Am heutigen Donnerstag gibt´s ein etwas „verkürztes“ Informationsangebot – dafür einen neuen Blog: Der Hintergrund ist auch, dass ich aktuell im Rahmen meiner Tätigkeit für den NÖ.Gemeindebund bei insgesamt 20 abendlichen Bezirks-Bürgermeisterrunden in ganz Niederöstereich unterwegs bin. Gestern abend haben die Diskussionen und Gespräche in St.Pölten und die Heimfahrt dann doch bis nach Mitternacht gedauert…….und an den Folgetagen ist dann das morgendliche Infoangebot nicht immer so umfangreich ; Wenn´s Dich allerdings interessiert, dann kannst Du auch der Gemeindebund-Tätigkeit auf einem neuen BLOG folgen. Unter www.meinegemeinde.blog liest DU, welche Antrittsbesuche ich absolviere, welche Bürgermeisterrunden stattfinden und es soll auf dieser Seite zukünftig auch Themenaufbereitungen zu Inhalten geben, die uns speziell in der NÖ.weiten Arbeit für die Gemeinden als Bürgermeister/innen und Gemeindemandatare/innen „bewegen“. Ähnlich wie diesen Blog kann man auch www.meinegemeinde.blog abonnieren und Du erhältst dann immer, wenn was neu ist, ein Mail an die angegebene Adresse; JA und natürlich können sich auch an der Gemeindearbeit „Interessierte“ anmelden. Übrigens das gestrige Bild vom Stadtplatz der Weinviertler 1500 Einwohnerstadt – das war aus Pulkau und wurde auch richtig „getippt“ – DANKE!

Damit zurück nach Ardagger und in unsere Gemeinde: Die Feuerwehren Ardagger Stift, Ardagger Markt, Kollmitzgerg und Stephanshart sind vorgestern am späteren Abend zu einem Fahrzeugbrand auf der B119 in Stift Ardagger (Kreuzung Habersdorf) gerufen worden. Hier die bislang vorliegenden Facebook Berichte der Feuerwehren dazu:

Abgeschlossen wurde am vergangenen Freitag die Bezirkssportwoche der Landjugend. Und aus unserer Gemeinde waren die Landjugend Stephansahrt und die Landjugend Ardagger dabei. Gratulation der Landjugend Ardagger zum 4. Platz. Die Platzierung der Stephansharter ist im Moment noch nicht bekannt:

Eine Einladung an alle, die Zivildienst leisten wollen, spricht das Rote Kreuz aus: Für Donnerstag, den 9.9.2021 lädt das Österreichische Rote Kreuz, Bezirksstelle Amstetten zur
Informationsveranstaltung für alle Stellungspflichtigen ein; Die Veranstaltung findet in der Bezirksstelle des ROTEN KREUZES in Amstetten, Krankenhausstr. 10, 3300 Amstetten statt. Für Fragen steht Bezirksstellengeschäftsführer Herbert Haselsteiner unter 059 144 51030 bzw. herbert.haselsteiner@n.roteskreuz.at auch unabhängig davon gerne zur Verfügung. Und mittlerweile gibt´s auch in Ardagger eine Einrichtung, die einen Zivildienstleistenden aufnehmen würde: In unserer Tagesbetreuungsstätte für behinderte Menschen ist ein Platz zu besetzen. Also Du kannst Dich bei Interesse auch dort melden unter Telefon: 07479/61029, Fax -4 bzw. Mail: ardagger@gfgf.at >> Hier noch allgemein „Wissenswertes“ zum Zivildienst.

(c) BMLRT

Für morgen Freitag, den 20. August darf ich Dich speziell nochmals an die Impfmöglichkeit in Stift Ardagger im Pfarrheim erinnern; Zwischen 18.00 und 22.00 wird die erste Aktion „Impfen ohne Anmeldung“ im Pfarrheim Stift Ardagger durchgeführt. >> dazu gibt´s hier mehr Infos

Und abschließend für heute noch ein Podcast mit der Klimaforscherin Prof. Dr. Friederike Otto, die  im Gespräch mit Alois Holzer
Im Ö1 Journal zu Gast war. Hier kannst Du den Podcast und ihre wissenswerten Aussagen „nachhören“ >>  https://podcasts.apple.com/at/podcast/im-%C3%B61-journal-zu-gast/id1262479999?i=1000531995100

Alles GUTE für den heutigen TAG, viel Erfolg, Glück und möge es ein schöner Tag werden!

Kommentar verfassen