Ardagger – Frühstücksnews – Mittwoch, 15.9.2021

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Die Stephansharter Senioren waren gestern in Linz am Pöstlingberg. Nach einem Dankgottesdienst um 10.00  Uhr mit Pfarrer Mag. Gerhard Gruber besichtigten sie am Nachmittag bei wunderbarem Wetter den
Botanischen Garten auf der Gugl. Er zählt zu den schönsten Anlagen Europas.

In unserer Gemeinde und am Kollmitzberg laufen unterdessen die Vorbereitungen für den Kollmitzberger Kirtag auf Hochtouren. Vor allem im Hinblick auf das Corona Sicherheitskonzept wird aktuell fleissig getüftelt, denn die Regelungen sind jetzt seit gestern per Verordnung des Bundesministeriums klar und es ist natürlich eine riesen Verantwortung, dass der Kirtag die Übertragung des Virus nicht begünstigt, sondern auch trotz Abhaltung keine Mehrzahl an Ansteckungen stattfindet. Dies erfordert ein penibles Einhalten aller Regelungen durch die Aussteller, die Helfer und auch die Besucher. Nachdem die 3G Regel gilt, werden wir für das Kirtagswochenende unsere Teststraße in Stift Ardagger wieder aufmachen. Am Samstag, den 25.9. und am Sonntag, den 26.9. wirst DU von 08.00 bis 12.00 dort auch einen offiziellen Antigentest machen können. Der Antigentest ist laut aktueller Verordnung des Ministeriums 24h gültig. Die per heute 15.9. geltenden neuen Corona Regelungen des Gesundheitsministeriums hat das Team des NÖ.Gemeindebundes kurz zusammengefasst und >> Du kannst sie hier bzw. die Änderungen gegenüber bisher aktuell lesen.

 

 

Nochmals zur Erinnerung: Am kommenden Freitag von 16.00 bis 20.00 Uhr ist der Impfbus des Landes in Ardagger. Standplatz ist der Sportplatz, wo parallel die Spiele des SCU Ardagger gegen den SC Krems im Rahmen der 1. NÖ.Landesliga stattfinden!

In Vorbereitung auf den österr. Gemeindetag, der heute in Tulln startet, war ich gestern in Wien im Cafe Landtmann bei einer Pressekonferenz mit Gemeindebundpräsident Bgm. Alfred Riedl und Vizepräsident Bgm. Rupert Dworak. Das Ergebnis der Vordiskussionen unter den Bürgermeisterinnen von Vorarlberg bis ins Burgenland zum Thema  „Schonender Umgang mit Grund und Boden“ wurde präsentiert und ich konnte im besonderen auch die Förderungen im Bereich der Digitalisierung und des Breitbandausbaues für den Österr. Gemeindebund einbringen. >> Details zu dieser Pressekonferenz liest Du hier! ; Heute wird der Gemeindetag in Tulln eröffnet und auch die Kommunalmesse mit Innovationen aus der Wirtschaft in Tulln gestartet. Mehr zum Gemeindetag heute auf http://www.gemeindetag.at bzw. wird die Eröffnung ab 09.30 auch live via facebook gestreamt >> hier geht´s zum livestream!

Am 20. September starten wieder einige Volksbegehren. >> Hier eine Auflistung und Detailinfos zur Eintragung auf unserer Gemeindehomepage. Du musst für eine Unterschrift bei einem Volksbegehren übrigens nicht mehr aufs Gemeindeamt gehen, sondern kannst das mit Deiner Handysignatur auch ganz bequem von zu Hause bzw. vom Handy aus machen. >> Infos zur Handysignatur auf www.oesterreich.gv.at; Unser Team am Gemeindeamt ist Dir gerne behilflich, dass auch Du die Handysignatur in Zukunft auf dem Handy hast. Also irgendwie doch noch einmal aufs Gemeindeamt gehen 🙂

 

 

Alles GUTE noch für Deinen heutigen TAG, viel Energie und Erfolg und möge Dir all das bestens gelingen, was DU Dir vorgenommen hast.

Kommentar verfassen