Ardagger – Frühstücksnews – Dienstag, 12.10.2021

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Gestern am Montag ging´s mit Wahlen bei den Senioren in unserer Gemeinde weiter: In Stift Ardagger wurde ein neuer Vorstand gewählt und Karl Weidinger an der Spitze als Obmann bestätigt. Als seine Stellvertreter werden ihn in gewohnter Weise Annemarie Göbl und Rudolf Enengl unterstützen. Neu als Stellvertreter ist Josef Deutenhauser als „junge Kraft“ hinzugekommen. Alles GUTE für das Team im Seniorenbund Stift Ardagger und DANKE für die enorm engagierte Arbeit für die Gesinnungsgemeinschaft. DANKE auch für die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten der Senioren für den Ort Stift Ardagger, wie zum Beispiel kürzlich am Sonntag der Betrieb einer eigenen Labstelle beim Gemeindewandertag!

Zu Gast im Bezirk Amstetten war gestern Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Am Nachmittag führte Sie Gespräche mit Vertretern aus Bildung, Wirtschaft, Sozialbereichen und zahlreichen anderen Bevölkerungsgruppen. Am Abend begleitete sie dann die Neuwahlen des Bezirksparteivorstandes der Volkspartei , wo natürlich auch die Regierungsumbildung zur Sprache kam. „Sebastian Kurz hat den richtigen Schritt gesetzt.“ sagte sie. „Es gebühre ihm Respekt dafür, jetzt einen Schritt zur Seite zu machen – bis alle Vorwürfe restlos aufgeklärt seien. Damit sei auch der Weg geebnet, dass in der Bundesregierung weitergearbeitet werden könne.“ so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die sich ansonsten in ihren Ausführungen voll auf Niederösterreich und die Arbeit für das Land und den Bezirk Amstetten konzentrierte.

Zurück in unsere Gemeinde: Bereits vorgestern am Sonntag wurde Julia Hagler aus Stift Ardagger im Kutschen Fahren Landesmeisterin. Beifahrerin und Trainerin von Julia war Daniela Grafenberger. Eine ganz großartige Leistung, die beide in Allhartsberg am Reiterhof Schlögelhofer absolviert haben. Ganz herzliche GRATULATION!!!!

Ebenfalls am Wochenende – diesfalls bereits am Samstag – war eine Delegation aus Rheinland-Pfalz in unserer Gemeinde zu Gast. Es waren Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aber auch Vertreter der dortigen Kommunalakademie und Abgeordnete. Anhand unserer Gemeinde Ardagger diskutierten wir Fragen des Hochwasserschutzes (die Bürgermeister*innen kamen auch aus der Nähe des Ahrtales), Fragen der Digitalisierung, der Energiewende und auch viele andere Themen der Gemeindearbeit und Gemeindeentwickung. Es war in jedem Fall ein interessanter Austausch, bei dem ich auch einige Ideen von den Gästen für unsere Gemeinde aufnehmen konnte. Den Abschluss bildete nach Besuchen im Mostbirnhaus, bei Glasfaserbaustellen und in der Mittelschule dann noch ein Einkauf im Minihofladen in Stephansahrt, wo ich das digitale Kassensystem zeigen konnte. Danke auch an unseren Amtsleiter Wilhelm Moser, der den Exkursionstag für die Gäste zusammengestellt hat.

Heute am Dienstag darf ich auch bereits 2 besondere Veranstaltungen am kommenden Wochenende ankündigen: Am Samstag lädt der Musikverein Ardagger Markt zur musikalischen Wanderung. Um 14.00 Uhr geht´s beim Musikheim Ardagger Markt los. Am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr lädt die „All-Arts Galerie“ am Kollmitzberg (ehem. Kunststation) zur Vernissage „Next Generation. Die Veranstalter freuen sich, wenn Du schon jetzt einen Besuch bei ihnen für´s Wochenende einplanst.

Dann noch Gratulation an Christian Gschöpf aus Ardagger Markt. Sein Buch „Meine Welt der Karikaturen“ liegt nun auch im Shop des Karikaturmuseums in Krems zum Kauf auf. Das ist natürlich auch eine große Wertschätzung für das Werk von Christian Gschöpf!

Schließlich wurde von Stift Ardagger aus gestern mit dem Einblasen der Glasfaserleitungen in Richtung Paulberg begonnen. Nadelöhr war ja die Baustelle „neue Abbiegespur bei der Mittelschule“, wo jetzt auch die letzten Verbindungen geschlossen werden konnten, so dass die Glasfaser nun von hier nach Kirchfeld und in die Rotten Kollmitz und Paulberg geblasen werden kann. Die Hausanschlüsse dort folgen lt. der beauftragten Fa. Fibernex nun ab Dienstag kommende Woche:

Abschließend für heute einen schönen Tag und alles GUTE für Dich!

Kommentar verfassen