Ardagger – Frühstücksnews – Donnerstag, 11.11.2021

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Gleich zu Beginn heute eine ganz herzliche GRATULATION an die Familie Annemarie und Franz Stelzeneder aus Tiefenbach zur GOLDENEN HOCHZEIT. Die Geschenke der Gemeinde und des Seniorenbundes haben OV Johann Berger und Seniorenobmann Franz Schörghuber nur in ganz kleinem Rahmen überbracht und DANKE gesagt. Ich darf mich hier anschließen, denn das Jubelpaar ist eine große Stütze in der Gesellschaft und Nachbarschaft vor Ort und Franz Stelzeneder ist aktuell der fleissigste EMIL Fahrer! Damit verschafft er vielen Menschen nicht nur Mobilität, sondern ist auch mit vielen guten Ideen im Verein zur Stelle, die wiederum helfen, das Projekt ständig weiterzuentwickeln. Herzlichen DANK und alles GUTE nochmals den beiden!!!

 

Die Glasfaserbaustelle Pfaffenberg nutzen wir nun, um auch die Wasserleitung in der Siedlung NEU mitzuverlegen. Und das geht gut voran! Danke auch an die Anrainer für das Verständnis und die gute Zusammenarbeit mit unserer Baufirma, denn aktuell ist „mitten drin“ aufgegraben! Wir hoffen, dass das Wetter noch einige Zeit aushält, dann können wir vielleicht hier in der Siedlung noch heuer vor Weihnachten „abschließen“.

Eine WASSERLEITUNG verlegen wir aktuell auch in einem Teil der Siedlung Holzhausen OST am Kollmitzberg mit der EVN mit. Diese verstärkt gerade im hinteren Bereich der Siedlung die Stromanspeisung und da wird die bereits offene Künette genutzt, um einen „Ringschluss“ für mehr Wassersicherheit zu schaffen. DANKE auch hier für die gute Kooperation mit dem Grundbesitzer. Noch diese Woche soll dieser Baustellenteil auch schon wieder vorläufig abgeschlossen sein!

Damit noch zur GESUNDHEIT im ALTER: DEMENZErkrankungen werden immer mehr und sie kommen schleichend daher und fordern dann alle Generationen im Haus oder in der Familie enorm. Da gibt es HILFE, wie man am besten damit umeht und eine solche Erkrankung auch frühzeitig erkennt. Professionelle Hilfe bekommst Du beim DEMENZSERVICE Niederösterreich:

  • Bei der NÖ Demenz-Hotline 0800 700 300 (Mo. – Fr. 8:00 bis 16:00 Uhr)
  • Auf der Website www.demenzservicenoe.at
  • Bei Individuellen und kostenlosen Einzelberatungen daheim oder bei den Info-Points Demenz in den Kundenservices der Österreichischen Gesundheitskasse. Terminvereinbarung und Informationen ebenfalls bei der NÖ Demenz-Hotline unter 0800 700 300 und demenzservicenoe@noegus.at

Des Themas „häusliche Pflege im Alter“ nehmen sich die Bäuerinnen in Niederösterreich aktuell an. In einer ONLINE Konferenz, wo jede und jeder dabei sein kann, gibt´s inhaltliche und politische Botschaften zum Thema; Herzlich willkommen. Der Anmeldelink findet sich auf der Einladung links unten:

Damit zum MOST: Der Jungspund ist da und wurde verkostet. Die „Heurigen Moste“ sind in den nächsten Tagen in zwei Geschmacksvarianten bei den Mostbauern und Verkaufsstellen erhältlich hat der Obstbaureferenz Ing. Andreas Ennser gestern angekündigt und empfohlen: „TÄGLICH ein Flascherl in den Einkaufskorb legen“

Dann noch kurz ein Coronastatus:

  • Bei der Landesteststation in St. Georgen, die für alle Verdachtsfälle die offizielle Testung abnimmt, hat es organisatorische Verbesserungen gegeben, weil die große Menge an Verdachtsfällen im Moment nicht mehr bewältigbar war. U.a. ist folgende Umleitung eingeführt worden. Bitte diese seitens der Betroffenen zu beachten, um auf der B1 keine unnötigen Verkehrsbehinderungen auszulösen:
  • Es wird seit gestern auch in Amstetten wieder in einer großen Impfstraße geimpft. Dementsprechend gehen auch die Impfzahlen wieder hinauf. Hier siehst Du die Daten bei den über 12 jährigen NÖ.weit. auf www.impfung.at/dashboard kannst die Zahlen auch immer live verfolgen und das auch für die Gemeinde:
  • Die aktuellen Infektionszahlen aus Ardagger mit Stand 10.11.2021 noch hier:

 Und noch 2 Infos aus der Presse:

Alles GUTE noch für Deinen heutigen TAG mit Bildern vom Kollmitzberg, die diese Woche bei frühmorgendlichen Baustellenbesuchen entstanden sind:

 

Kommentar verfassen