Ardagger – Frühstücksnews – Donnerstag, 9.12.2021

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Zunächst heute das Thema „Energie“ und wie effizient wir da in den Gemeindegebäuden sind, am Beginn. Seit Jahren führen wir für die öffentlichen Gemeindegebäude eine Energiebuchhaltung betreffend Wärme- und Stromverbrauch und diese Daten wurden nun mit den Energiekennzahlen ähnlicher Gebäude anderer Gemeinden in Niederösterreich verglichen. Hier in den Grafiken sieht man, wie unsere Gebäude im Vergleich liegen: Im Grundsatz sind wir stets vorne oder im Mittelfeld, aber auch Sanierungsnotwendigkeiten zeigen sich bei einigen Objekten! Messlatte ist stets die Erreichung der internationalen Klimaziele 2030, die in den Grafiken eingezeichnet ist.

 

Der 16 jährige Marvin Gugler aus Moos in Stephanshart nutzt gerade die Lockdownzeit für seine ganz junge musikalische Karriere. Nachdem seine geplanten Weihnachtskonzerte nicht möglich waren, war er ins Studio unterwegs und hat in den letzten Tagen seinen ersten Song aufgenommen. Das Lied hat Peter Fiedler komponiert, der unter anderem für das Nockalm Quintett, die Schürzenjäger oder Marc Pircher Hits komponiert hat. Noch ist das Ergebnis unter Verschluss, aber 2022 sollte das Lied – eine Mischung aus Schlager mit Mundart – dann schon zu hören sein. Alles GUTE schon mal vorweg mit Dank an Karl Schweighofer der Marvin Gugler diese Aufnahme ermöglicht hat.

Dann ist in Stift Ardagger in der Siedlung Pfaffenberg in einer Wohnung gestern ein kleiner schwarzer Kater zugelaufen, der seinen Besitzer sucht. Derzeit hat er zwar eine sehr gute Herberge gefunden, aber zu Hause ist es sicherlich für ihn am schönsten. Der oder die Besitzer/in sollte sich bitte unter 0664 1258832 bei der jetzigen „Herbergsmutter“ melden.

Am Dienstag haben die neuen Mieter die Wohnungen und Reihenhäuser in der Stephansharter Christophorusstraße und in der Donatistraße von den Handwerkern und der GEDESAG übernommen. Für viele beginnt eine ganz neue Zukunft in einer eigenen Wohnung! Alles GUTE dafür. Ich freue mich riesig mit allen, die hier ihren Lebensplatz gefunden habe. Herzlich willkommen in Stephanshart und in unserer Gemeinde Ardagger!

 

Heute am Donnerstag wäre die Asphaltierung der Stephansharter Christophorusstraße vorgesehen gewesen. Wahrscheinlich spielt das Wetter da aber nicht mit. Vorbereitet ist auf jeden Fall alles und auch die Bäume in der Siedlung sind schon gepflanzt. Asphaltiert wurde in jedem Fall nun der Radweg bei der Mittelschule Ardagger und die Verbindung in Richtung Kirchfeld.

 

Vergiss nicht, dass das Wochenende naht und es sicherlich wieder schön wäre, wenn Du Dein Essen – solange dort noch geschlossen bleiben muss –  bei einem unserer Wirte bestellst. Wir haben Dir auf der Gemeindehomepage alle Wirte und deren Angebote zusammengefasst >> hier klicken!

Abschließend wieder ein paar Infos zu Corona und zur Pandemiebewältigung:

Abschließend alles GUTE für den heutigen Donnerstag. Einen schönen verschneiten WinterTAG wünsche ich Dir und dass Du nicht allzu sehr ins RUTSCHEN kommst. Einfach aufpassen!

Kommentar verfassen