Ardagger – Frühstücksnews – Freitag, 25.3.2022

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Es gibt wieder eine neue Gemeindezeitung und bevor sie demnächst in alle Haushalte flattert kannst Du Sie auf unserer Gemeindehomepage schon lesen. >> Einfach hier klicken! Du liest u.a.:

Hier geht´s zur gesamten ARDAGGER-Gemeindezeitung-Ausgabe April 2022:

Seit gestern abend läuft das Symposium Dürnstein, dass sich heuer zum bereits 11.mal an der Schnittstelle zwischen Kirche, privatem Bürgerengagement, Wissenschaft und Politik mit Zukunftsfragen beschäftigt. Wenn´s Dich interessiert, dann liest Du darüber mehr auf www.symposionduernstein.at; Heuer geht´s um das „KLIMA“ und bereits der erste Abend war von einem breiten Diskurs zwischen Industrie, Philosophie und Aktivismus geprägt – und das alles unter dem wachsamen Auge des „Schöpfers“ im monumentalen Deckenfresko des Stiftes.

Mit Blick auf das Wochenende kannst Du bei folgenden Veranstaltungen und Angeboten mit dabei sein:

  • Am Samstag, den 26.3. findet der Donau-Au-Halbmarathon zum bereits 16.mal statt. Los geht´s um 13.00 Uhr mit den Kinderläufen. Um 14.00 Uhr startet Nordic Walking und um 14.30 geht´s mit dem Viertel- und Halbmarathon los! Die Veranstaltung findet in Ardagger Markt im Donauwellenpark statt. Anmelden kannst Du dich noch. >> hier alle Details zum Donau-Au-Halbmarathon und zur Anmeldung.
  • Ebenfalls am Samstag, den 26.3. findet NÖ.weit der sogenannte „TREE RUN“ statt. Für jede und jeden Teilnehmer wird ein Baum gepflanzt! >> Du kannst Dich hier anmelden! Mit Landesrat Mag. Martin Eichtinger und meinem Bgm. Kollegen Rupert Dworak aus Ternitz haben wir gestern noch „Werbebilder“ für diese NÖ.weite Aktion gemacht.
  • Am Sonntag feiert der Kameradschaftsbund in Stephanshart mit einer hl. Messe und der anschließenden traditionellen Jahreshauptversammlung im Gh. Moser.

An sich bin ich kein so großer Architekturspezialist, aber nachdem ich gestern zufällig mal „hinter“ dem Landhaus in St.Pölten war und dann am Abend noch in Dürnstein im historischen Stadtzentrum, muss ich Dir heute einfach ein paar vergleichende Bilder von den ganz unterschiedlichen Orten mit großer Bedeutung aus ganz verschiedenen Jahrhunderten weitergeben:

Vielleicht interessiert Dich noch das Thema „NAHVERSORGUNG“ und wie wir diese im ländlichen Raum „erhalten“ können. Seitens des NÖ.Gemeindebundes haben wir in einer ZOOM Konferenz Vertreter der großen Handelsketten aber auch Interessensvertreter und Beispielsprojekte gelungener Nahversorgung in teils sehr kleinen Orten zu Wort kommen lassen. Hier kannst Du diese Veranstaltung nochmals nachschauen. Dauer: ca. 1h und 25 min.

Ganz zum Schluss noch die Coronazahlen:

Für Dein Wochenende wünsche ich Dir alles erdenklich GUTE, beste Erholung und einfach ein paar schöne TAGE! Bis Montag dann!

Kommentar verfassen