Ardagger – Frühstücksnews – Freitag, 15.4.2022

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Heute am Karfreitag ist „FASTTAG“! Was das genau bedeutet und was in der Tradition der katholischen Kirche darunter verstanden wird >> erklärt hier WIKIPEDIA

Dass Fasten nicht nur VERZICHT bedeutet, sondern für den Körper vor allem auch GESUND ist, das bestätigt die heutige Medizin und Wissenschaft immer mehr >> darüber berichtet u.a. das GEO Magazin

Im Vorausblick auf die anstehenden OSTERFEIERTAGE noch die Termine für die Messfeiern am Karsamstag und Karsonntag in unseren 4 Pfarren:

Karsamstag:

  • Ardagger Markt: 20.00 Uhr, Osternachtfeier mit Speisenweihe
  • Ardagger Stift: 19.30 Uhr, Osternachtfeier mit Speisenweihe
  • Kollmitzberg: 19.30 Uhr, Osternachtfeier mit Speisenweihe
  • Stephanshart: 19.30 Uhr, Osternachtfeier mit Speisenweihe

Ostersonntag:

  • Ardagger Markt, 09.30 Uhr, Festgottesdienst mit Speisenweihe
  • Ardagger Stift, 08.30 Uhr, Osterhochamt mit Speisenweihe
  • Kollmitzberg, 08.30 Uhr, Osterhochamt mit Speisenweihe
  • Stephanshart, 09.30 Uhr, Osterhochamt mit Speisenweihe

Zusätzlich sind am Karsamstag die Kinder mit den Ratschen im jeweiligen Pfarrgebiet unterwegs! Herzlichen DANK schon jetzt für die Kleinigkeiten und Spenden, die Du ihnen mit auf den Weg gibst.

In Stephanshart findet am Karsamstag Vormittag auch eine Anbetung beim Hl. Grab statt. Um 11:00 Uhr wird diese von den Firmlingen für Familien und Schüler gestaltet.

Zu den Osternachtsfeiern können wieder Kerzen mit Tropfbecher gekauft werden, oder wenn bereits vorhanden, dann bitte mitbringen.

Die Kirchenchöre und Organisten umrahmen die Osterfeierlichkeiten entsprechend und haben dafür auch schon lange geprobt. DANKE schon jetzt für den Einsatz und die Vorbereitung allen!

 

Ich habe hier schon 2x über die Absicht zu einer eigenen Ardagger APP am Handy informiert. Diese nimmt schön langsam Gestalt an und liegt – zwar nur für die Ersteller – aber schon in einer „Desginvariante“ vor. Mitte des Jahres soll es dann spätestens soweit sein, dass sie „online“ geht. Hier ein paar erste Einblicke, wie das dann auf Deinem Handy ausschauen kann:

Gestern wurden nun auch die offiziellen Einladungen für die Angelobung am Kollmitzberg am  Mittwoch, den 27.4.2022 ausgeschickt. Ich darf diese auch gleich an Dich weitergeben und freue mich, wenn Du mit dabei bist, wenn junge Menschen sich zu unserem Land bekennen und – falls erforderlich – auch zu dessen Verteidigung bereitstehen! Angelobt werden die Rekruten des Einrückungstermines April 2022 der Garnison Amstetten. Die Angelobung hat im Lichte der kriegerischen Auseinandersetzungen in der nahen Ukraine sicherlich auch eine besondere Bedeutung im Bekenntnis zum „Werhwillen“ in unserem Land, die uns bis vor wenigen Wochen in dieser Tragweite nicht mehr im Bewusstsein war. Als Rahmenprogramm für die Angelobung gibt´s ein Platzkonzert der Militärmusikkapelle, eine Waffenschau der Garnison Amstetten, Kostproben aus der „Gulaschkanone“ und den großen Zapfenstreich mit Flaggenparade am höchsten Ort unserer Gemeinde mit Blick auf das den Kollmitzberg umgebende Heimatland. Halte Dir den Termin frei!

Noch einige Vorschauen auf interessante Termine und Veranstaltungen in nächster Zeit:

Sa. 23. Kirchenkonzert des Musikvereins Stift Ardagger
So. 24. FF-Frühschoppen in Stephanshart
Fr. 29. Chorkonzert Linzer Jeunesse Chor
Sa. 30. Maibaumsetzen mit Blaulichtbar in Ardagger Markt
Sa. 30. Maibaumsetzen in Kollmitzberg
Sa. 30. Maibaumsetzen in Stephanshart
Sa. 30. Maibaumsetzen in Ardagger Stift

Besonders darf ich Dich noch auf eine Angebot unserer SPORTUNION ARDAGGER am Samstag, den 18. Juni aufmerksam machen: Erstmals seit vielen Jahren ist wieder ein ganz großes SPORTFEST geplant. SPORT präsentiert und vor allem AUSPROBIERT titelt das Angebot! Denn Du wirst alle möglichen SPORTARTEN tatsächlich probieren können und einfach sehen, ob sie für Dich passen und ob Du vielleicht bei dem einen oder anderen „einsteigen“ willst. Auch die entsprechenden Vereine aus unserer Gemeinde aber auch aus der Umgebung werden dabei sein mit: Fußball, Tennis, Volleyball und auch Bogenschiessen, Stockschießen, Baseketball oder Klettern, Darten, Trampolin, Mountainbiken und Streethockey, …… – das und vieles mehr wird an diesem Tag im Donauwellenpark in Ardagger Markt alles angeboten. Einfach jetzt schon freihalten: Samstag, 18.6.2022 nachmittag!!!! und dabei sein!!!!

 

Und damit noch eine Sekunde Sport – diesmal online: Du kannst nämlich mittlerweile auch die Fußballspiele unseres SCU teilweise live anschauen. Heute abend zum Beispiel um 19.30 das Spiel auswärts gegen den SC Krems >> hier auf ÖFB-TV!

Noch ein Tipp für Ostersonntag abend: Einer der ersten Bälle seit langem findet wieder statt. Die Landjugend veranstaltet ihren Bezirksball nach 2 Jahren erstmals wieder: OSTERSONNTAG abend in der Eishalle in Amstetten.

Damit noch kurz zu Corona: Nur mehr 46 Personen sind aktiv infiziert. Also die Zahlen fallen, wie prognostiziert, jetzt rapid ab!

Abschließend wünsche ich Dir jetzt ein schönes Osterwochenende. Wichtige Termine für heute findest Du bereits in den gestrigen Frühstücksnews. Die nächsten Frühstücksnews gibt´s am Dienstag nach OSTERN! Alles GUTE für Deinen heutigen TAG und genieße ein OSTERFEST, so wie früher, wieder einmal in vollen Zügen. Einfach alles GUTE dafür Dir und Deiner Familie!

Kommentar verfassen