Ardagger – Frühstücksnews – Donnerstag, 5.5.2022

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Gestern am 4. Mai war Namenstag und Fest des Hl. Florian. Florian ist Patron der Feuerwehr und deswegen haben die NÖ.Feuerwehren gestern – nach 2 Jahren erstmals wieder – den Landesfeuerwehrtag mit Festgottesdienst im Dom zu St. Pölten gefeiert. Verdiente Feuerwehrmitglieder wurde dabei ausgezeichnet und die höchste Auszeichnung des gestrigen Tages hat Armin Blutsch (ehemaliger Bezirksfeuerwehrkommandant von Amstetten und aktuell stv. Bundesfeuerwehrkommandant) erhalten. Herzliche Gratulation dazu!

Getagt hat gestern abend das NÖ. Hilfswerk im Bezirk Amstetten. Dabei wurde LAbg. Michaela Hinterholzer wieder zur Obfrau gewählt. In einem umfassenden Tätigkeitsbericht konnte sie das breite Leistungsspektrum des NÖ. Hilfswerkes darstellen. Das NÖ. Hilfswerk leistet in der Hauskrankenpflege, der Betreuung im Alter und bei vielen Diensten, die das gesamte Leben der Menschen umfassen, großartige Arbeit und wäre aus unseren Gemeinden nicht wegzudenken. Natürlich gibt´s auch Herausforderungen bei der Personalsuche, bei der Ausbildung der Mitarbeiter und in vielen anderen Bereichen, die wiederum eine starke Obfrau brauchen, um ihnen auch gesamtorganisatorisch zu begegnen. Michaela Hinterholzer ist auch NÖ.weit Präsidentin des NÖ. Hilfswerkes und leitet damit auch von höherer Stelle die Geschicke der Organisation. Herzliche Gratulation und alles GUTE für die weiter herausfordernde Tätigkeit für die Menschen in schwierigen Lebenslagen!

(c) Christoph Haselsteiner
(c) Christoph Haselsteiner

In der Gemeinde Ardagger wird bei ADEG Seba Personal gesucht – speziell im Bereich Feinkost. Vielleicht ist das für Dich ein gutes Angebot an einem Arbeitsplatz in der Nähe und wo Du gerne und viel Kontakt mit tollen Menschen in unserer Gemeinde hast. Einfach mal bei der Fam. Seba anrufen!

Ebenfalls in unserer Gemeinde liegt für die Gemeindewasserleitung seit gestern wieder der aktuelle Wasseruntersuchungsbefund vor. An insgesamt 4 Punkten wird mindestens im 6 Monatsrythmus eine Beprobung gemacht. Teils sind es Volluntersuchungen, die alle Parameter prüfen, teils Teiluntersuchungen, die nur die wichtigsten Inhaltsstoffe messen. Die Probennahmen erfolgen stets den behördlichen Auflagen folgend, die bei der Genehmigung der Anlagen vorgeschrieben wurden.>> Hier geht´s zum aktuellen Befund.

Aktuell beginnen auch wieder die Poolfüllungen. Diese müssen im Bereich der Gemeindewasserleitung ausnahmslos gemeldet werden, um die Anlagen nicht zu überlasten und laufend – auch bei parallel großen Wasserabnahmen  – die Versorgung sicherstellen zu können. Der Grund ist, dass die Netze und Speicher auf Normalbetrieb ausgeliegt sind und bei Poolfüllungen bis zum 4 und 5 fachen einer Tagesabnahmemenge an Trinkwasser „verbraucht“ werden. Das erfordert eine Einteilung und Dosierung der großen Abnahmemengen!

 

Bei der Glasfaser sind die durch den Kabelschaden in Stift Ardagger ausgefallenen Bereiche am Kollmitzberg und in Tiefenbach bis nach Grein seit gestern 16.00 Uhr alle wieder „online“. DANKE an die Fachfirmen – speziell an die FIBERNEX – für die rasche Beistellung von Personal und Organisationskraft. In kurzer Zeit konnten so unter schwierigen Bedingungen rund 400 Fasern wieder unterbrechungsfrei verbunden werden. Herzlichen DANK!

Verstorben und damit für immer von uns gegangen ist vorgestern am Dienstag Johann Amon aus Winkling im 95. Lebensjahr. Heute abend ist noch Betstunde. Morgen am Freitag findet das Begräbnis um 14.00 Uhr am Kollmitzberg statt (Gebet ab 13.15 in der Pfarrkirche). Herzlichen DANK auch an dieser Stelle für die Partnerschaft und das gute und immer die Gemeinschaft im Auge habende Zusammenleben, das Johann Amon verkörpert hat. DANKE an die pflegenden Angehörigen, die ihm einen stets guten Lebensabend bereitet haben.   >> hier geht´s zur Parte von Amon Johann

Am Samstag, dem 7. Mai findet in Biberbach der NÖ: Jagdhornbläserwettbewerb statt. Die Jagdhornbläser aus ARDAGGER nehmen daran teil und werden ihren Beitrag um 13.45 darbieten. Du bist als Unterstützer herzlich willkommen. Der Ort der Darbietungen ist in Biberbach beschildert!

Noch ein Hinweis auf die Sommerschnittkurse bei Obstbäumen – das bietet die Moststrasse am 15. Juni an! >> liest Du hier!

Und hier noch ein Auszug aus dem Veranstaltungskalender vom Wochenende bei uns in der Gemeinde Ardagger:

Do. 05. 55+Wanderung am Amstettner Stadtwanderweg
Fr. 06. ArdaggerWochenmarkt
Fr. 06. Heimspiel SCU Ardagger – 1. NÖ Landesliga
Fr. 06. Naturschutz geht uns alle an
Sa. 07. Palettenparty
So. 08. Muttertagsbrunch im Schiffsmeisterhaus

Im >> Gemeinde – Veranstaltungskalender findest Du übrigens auch alle Termine für die bevorstehenden Erstkommunionen, die dann ab Ende Mai jedes Wochenende in einer anderen Katastralgemeidne stattfinden; Ganz kreativ von den Kindern gestaltete Einladungen habe ich dazu bereits bekommen. Herzlichen DANK!

Abschließend noch die Coronazahlen für heute:

Und schließlich noch einen schönen TAG am Donnerstag, den 5.5.2022 für Dich! Alles GUTE!

Kommentar verfassen