Ardagger – Frühstücksnews – Freitag, 10.6.2022

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Die neue Gemeindezeitung ist online und mit 48 Seiten umfangreicher denn je – also jede Menge Lesestoff für´s Wochenende!!! In die Haushalte ist die Zeitung schon unterwegs und teilweise auch schon angekommen.  >> Hier geht´s zur neuen Gemeindezeitung!

Damit eine kurze Wochenendvorschau:

  • Heute Freitag abend spielt Jonny Boston live im Westernsaloon in Habersdorf >> Infos hier
  • Von heute Freitag bis Sonntag abend finden im Stift Seitenstetten die Gartentage statt. Rosen, Pfingstrosen und Stauden, Kräuter und Gemüsepflanzen, Gehölze sowie Sommerblumen stehen im Mittelpunkt. Hauptaugenmerk der Ausstellung liegt auf einem umfangreichen Pflanzensortiment mit vielen Spezialitäten und Raritäten. Über 100 Aussteller aus ganz Europa laden zum Lustwandeln und Einkaufen im zauberhaften Ambiente des Historischen Hofgartens ein. Öffnungszeiten: FR 13 – 18 Uhr; SA 9-18 Uhr; SO 9-18 Uhr >> Infos hier
  • Am Sonntag findet bei uns in Ardagger Markt die Erstkommunion statt >> Infos hier

Noch ein besonderer Tipp und weil der neue 24h Bauernladen „Hauseck“ erst eine Woche alt ist…..: Dort wird es jetzt jeden Freitag ab 10.00 frisch gebackenes Bauernbrot geben. Also heute ist es erstmals soweit und was nicht gleich gekauft wird, kannst Du dann später auch noch aus der Brotkühltruhe entnehmen!

 

Im Rahmen des NÖ.Gemeindebundes durfte ich gestern gemeinsam mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landeshauptfrau Stellvertreter Stephan Pernkopf das 3. Hochwasserschutz-Paket für Niederösterreich vorstellen. Weitere 100 Mio. Euro werden in den Ausbau fließen. U.a. profitiert auch unsere Nachbargemeinde Neustadtl von den Geldern, die zu 50% vom Bund, zu 30% vom Land und zu 20% von den Gemeinden selbst getragen werden!

Gestern war auch lange Nacht der Wirtschaft in der Bezirkstelle der Wirtschaftskammer Amstetten und mit rund 150 Unternehmerinnen und Unternehmern war das Treffen nicht nur gut besucht, sondern auch eine beste Gelegenheit, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und zu „Netzwerken“, wie das auch von den Organisatoren beabsichtigt war. In Grafenegg hat unsere Landwirtschaftskammer gestern auch gefeiert – und zwar das große 100 Jahr Jubiläum der NÖ. Landwirtschaftskammer. Vor allem die bäuerliche Selbstverwaltung in der Interessensvertretung als auch die hohe Serviceorientierung der Kammer für ihre Mitglieder und die politischen Zielsetzungen in Zeiten der Lebensmittelkrise und weltweiter Verwerfungen waren da Thema auf der Bühne. Herzliche Gratulation und DANKE auch für die stets bestmögliche Unterstützung unserer Landwirtinnen und Landwirte – besonders durch die örtliche Bezirksbauern kammer – bei ihrer Arbeit in vielen oft auch schwierigen Fragen! >> mehr zu 100 Jahre Landwirtschaftskammer hier!

Zurück in die Gemeinde und noch etwas „Statistisches“, da wir ja in diesem Jahr 2022 auch schon fast die Halbtzeit erreicht haben:

Abschließend für heute noch ein paar Urlaubsbilder und weil ja viele in diesen Tagen auch schon auf Urlaub sind für die, die daheim sind ein paar besondere Eindrücke….. In diesem Fall von der Donau und von einer Reise, die Jolanta und Konrad Minichberger, die wiederum bei uns in Ardagger in der Sonnensiedlung wohnen, gerade mit einem selbst gemachten Boot machen und einer Fahrt von ARDAGGER bis ans Schwarze Meer machen. Am 14. Mai sind sie in Ardagger von der Marina Raderbauer abgefahren. Heute fast 1 Monat später stehen sie nach rund 1700 Reisekilometern bereits bei Stromkilometer 376 und damit an der Grenze von Bulgarien zu Rumänien. Mit der Reise auf dem selbst gebauten Boot erfüllen sie sich gerade einen lange gehegten Wunsch, unsere Donau bis zum Schwarzen Meer zu befahren. Natürlich ist so eine Reise mit dem kleinen Boot eine Herausforderung, aber nachdem alles gut passt, sind sie mit dem Verlauf ihres „Abenteuers“ sehr zufrieden. Alles GUTE weiterhin und vielleicht bekommst Du mit diesen Bildern auch Lust auf ein kleines persönliches ABENTEUER und auf ein bischen URLAUB! Alles GUTE für Deinen TAG und alles GUTE für das bevorstehende Wochenende!

 

Kommentar verfassen