Ardagger – Frühstücksnews – Montag, 13.6.2022

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Deshalb zunächst heute wieder ein paar Berichte und Bilder davon: Zum Beispiel von der Erstkommunion am Sonntag in Ardagger Markt. 7 Kinder waren erstmals am Altar. Herzlichen DANK an die Eltern, die Pastoralassistentinnen, Religionslehrerinnen und Lehrkräfte. DANKE auch an alle, die das Fest von Seiten der Pfarre und der Musik so exzellent umrahmt haben. Und DANKE an Alexandra Schnabel, die die schöne und schon langjährige Tradition eines Präsentes an die Kinder für ihren Weg ins Leben weitergeführt hat.

 

Ebenfalls am Sonntag fand der Abschnittsfeuerwehrtag in Zeillern statt. Einige Bewerbsgruppen aus unserer Gemeinde waren sehr erfolgreich. Hier auch Bilder und ein kurzer Videozusammenschnitt von der Siegerehrung; Herzlichen DANK an dieser Stelle auch wieder für das ständige Üben in unserern Feuerwehren und Gratulation zu den Erfolgen. Herzlichen DANK auch für die enorm engagierte und konsequente Nachwuchsarbeit:

Von Samstag auf Sonntag waren die Feuerwehren aus ARDAGGER Markt und Kollmitzberg im benachbarten Oberösterreich bei einem Brandfall im Einsatz: In Saxen – in der Rotte Patzenhof – stand ein Gebäude in Flammen und innerhalb kurzer Zeit waren unsere Feuerwehren dort auch für einen Assistenz- und Unterstützungseinsatz zur Stelle. >> Hier der Bericht zum Brand vom Bezirksfeuerwehrkommando in Perg.

2 ganz besondere Ereignisse konnte die FF Kollmitzberg in den letzten Tagen noch feiern: Zunächst die Hochzeit des ehemaligen Kommandanten Markus Steinacher mit seiner Christina in Neustadtl am vergangenen Samstag. Auch von dieser Stelle nochmals alles GUTE und herzliche Gratulation den beiden:

 

Und die FF Kollmitzberg konnte auch dem langjährigen ehemaligen Verwalter Engelbert Schaupp ganz herzlich gratulieren. Er seit 70 Jahren Mitglied der FF Kollmitzberg.

Unsere Landesligafußballmannschaft hat mit einem 3:3 auswärts gegen Langenrohr am Samstag den 4. Tabellenrang abgesichert. Die U23 hat 0:0 gespielt. Herzliche Gratulation den Mannschaften zu dieser Leistung!

Ein herzliches DANKESCHÖN auch an das TEAM Dorferneuerung ARDAGGER Markt mit Obmann Peter Morawetz an der Spitze. Sie haben am Samstag den Donauwellenpark wieder auf Vordermann gebracht und u.a. auch den Beachvolleyballplatz „gegrast“, die Matten unter der Hochschaukel saniert und auch die Grünflächen gepflegt. Einfach DANKE! Die Anlagen sind wieder bestens spielbereit und damit für den großen SPORTTAG am kommenden Samstag (18.6.) bereits bestens vorbereitet.

 

 

 

 

Noch eine GRATULATION an Julia Leitinger aus Stephanshart: Am Freitag war nämlich Preisverleihung für die Suche nach einem neuen Namen für die „Digitale Abfallberaterin“ des GDA (Gemeinde-Dienstleistungs-Verband). Gewonnen hat zwar Magdalena Peböck aus Ferschnitz, gefolgt von Florian Schwingenschlögl aus Seitenstetten. Aber Julia Leitinger belegte den hervorragenden dritten Platz. Für die meisten Einreichungen pro Klasse wurden die PMS Amstetten, unsere VS Ardagger und die VS Kematen ausgezeichnet. Insgesamt wurden von 341 Schülerinnen und Schülern 354 Namensvorschläge genannt.

Die Vorschau auf die kommende Woche lässt auch wieder zahlreiche tolle Ereignisse erwarten. Hier eine Übersicht aus unserem Veranstaltungskalender:

Mi. 15. Heimspiel SCU Ardagger – 1. NÖ Landesliga
Do. 16. Fronleichnamskirtag in Stephanshart
Fr. 17. ArdaggerWochenmarkt
Sa. 18. Radrennen: SPORTLAND NÖ womens|kids tour
Sa. 18. Sport präsentiert und ausprobiert
Sa. 18. Tag der Blasmusik mit Sonnwendfeuer in Kollmitzberg
So. 19. Erstkommunion in Ardagger Stift
So. 19. Straßenfest der Feuerwehr Ardagger Markt

Und wenn Du dazwischen diese Woche – vielleicht am Fronleichnams-Feiertag oder auch sonst vielleicht noch ein Ausflugsziel suchst, dann könntest Du wieder einmal nach Lunz am See schauen: Dort locken nicht nur das Haus der Wildnis, der Lunzer Seen und ein wunderbarer Rundweg rund um den See, sondern auch das „Mostviertler Schienenradl“.

Zum Abschluss für heute noch ein Blick zum Ministrantentag nach Herzogenburg. Dort waren auch Ministrantengruppen aus unseren Pfarren mit dabei. Hier einige Bilder davon mit unserem Weihbischof Anton Leichtfried und >> hier auch ein NÖN Bericht dazu!

(c) Pfarrverband Ardagger
(c) Pfarrverband Ardagger

 

Ich wünsche Dir heute noch einen schönen und erfüllten Tag. Alles GUTE und mit diesen Bildern eines heranreifenden Getreidefeldes am Kollmitzberg auch stets einen Blick für die Schöpfung und Dankbarkeit für alles, was uns unser Flecken Erde alles bietet!

(c) Katharina Brandstetter
(c) Katharina Brandstetter

Kommentar verfassen