Ardagger – Frühstücksnews – Montag, 1. August 2022

(c) Karl Eder: Kollmitzberg von Paulberg aus

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Heute und morgen wird zunächst in der Pfaffenbergsiedlung und dann in den kommenden Tagen auch bei der Zufahrt Brandwiese,  bei der Zufahrt zur Sonnensiedlung über den Hohlweg, in der Stephanistraße in Stephanshart, bei den Güterwegzufahrten Prinz und Dietl (Brachegg und Hausleiten) und bei einem kleinen Stück Sportplatzzufahrt die Dünnschichtdeckensanierung durchgeführt. Bitte in diesen Straßen um Beachtung der Hinweisschilder und Vermeidung der Durch- und Zufahrt über diese Strecken! Danke schon jetzt allen Anrainern, die die Wege exzellent vorbereitet haben.

Fertiggestellt wurde vorige Woche noch die Künettenasphaltierung in der Kirchfeldsiedlung (Stift Ardagger) und somit ist auch dieser Bereich nach LWL Verlegung und nach Erneuerung Straßenbeleuchtung und Wasserleitung wieder sauber und ohne rollende Steinchen im Asphalt gut befahrbar. Danke auch hier allen Anrainern für die Geduld während der Baustellenzeit.

Heute mit 1. August bricht vor allem für einige Baufirmen die Sommerurlaubszeit an. Bei uns gehen deswegen die für heuer noch geplanten LWL Baustellen und auch die Asphaltbaustellen in eine 14tägige Pause. Danach wird´s ab dem 16. August mit LWL Verlegung und Wasserleitungserneuerung in der Siedlung BACH bzw. beiSportplatzzufahrt weitergehen. Die Asphaltierer der Fa. PORR sind auch danach angesagt, um einerseits noch Abschlussarbeiten bei kleineren Baustellen zu machen und danach 2 Siedlungsstraßen am Römerweg bzw in der Sonnensiedlung zu asphaltieren.

Vom Wochenende darf ich Dir über die Eröffnung der Donau-Festwochen im Strudengau berichten: Am Freitag abend wurde auf Schloss Greinburg mit Festreden und einem Auftaktkonzert eröffnet. Am Samstag folgte dann bereits das traditionelle Konzert in der Stiftskirche Stift Ardagger.

Nun folgen in kompakten 3 Wochen insgesamt 19 kulturelle Veranstaltungen an besonderen Orten in der gesamten Region Strudengau. Hinweisen möchte ich Dich auf eine Matinee am Hof der Fam. Hauer in Hauersdorf am kommenden Sonntag, den 7. August um 11.00 Uhr mit dem Agnes Palmisano Trio bei dem die Namensgeberin selbst singt und vor allem Texte von John Dowland – einem britischen „Singer Songwriter“ des 16. Jahrhunderts in zeitgemäßem Stil zum Besten gibt. Die Veranstaltung ist schon fast ausverkauft. Karten bitte zum Preis von € 28,– noch rasch besorgen unter www.donau-festwochen.at

Und sollten keine Karten mehr für die Martinee beim Hauer verfügbar sein, dann ist auch die OPER auf Schloss Greinburg ein besonderer TIPP: Ab Samstag, den 6. August (Premiere) wird sie gespielt. Es ist eine Barockoper in 3 Akten (1681) und wurde von Alessandro Stradella (1639-1682) geschrieben. Moro per amore („Leben und Sterben für die Liebe“) heißt sie. Mehr auch dazu auf www.donau-festwochen.at

Am Wochenende wurde auch eine große Ehrung nachgeholt. Hermi Naderer, die ja bereits im Vorjahr mit dem Krone Herzensmensch Award ausgezeichnet worden ist, wurde am Samstag in Zellerndorf im Weinviertel dafür auch von Landeshauptfrau Mikl-Leitner ausgezeichnet. Herzliche Gratulation nochmals dazu! Danke auch an das gesamte Team, das Hermi dabei auch stets unterstützt und das mit dem Lager, viel Organisationsarbeit und stets helfenden und sorgenden Händen! DANKE dafür!!!

Und es wäre wohl nicht die Hermi Naderer und ihr gesamtes Team, wenn´s nicht schon wieder weiterginge im ORA LAGER! Auch im Sommer wird gesammelt. „Denn Hunger, Not und Bedürftigkeit machen keinen Sommerurlaub.“ hat sie als Motto ausgegeben. Daher wird auch im ORA-Hilfsgüterlager Ardagger im Sommer weiter gesammelt und die Transporte fahren laufend. Und dafür bittet Hermi Naderer auch um Unterstützung. Z.B. bei der Spendenaktion von Sr. Cornelia für Lebensmittel. Oder bei der Finanzierung der Transportkosten! Einfach Geldbeträge anweisen an folgendes Spendenkonto: ORA-International; Ora-Spendenkonto; Kennwort: „Transport Hilfsgüterlager Ardagger“.  Die Spende ist steuerlich absetzbar,wenn Geburtsdatum und Adresse angegeben wird.

  • IBAN AT88 4480 0371 5539 0000
  • BIC VBOEATWWOOE

>> Hier hat Hermi Naderer einen umfassenden Bericht über die Aktionen und Projekte der letzten Zeit zusammengestellt. Du siehst: Die HILFE kommt DIREKT an! Schön, wenn Du auch mithilfst!

Betreffend Corona gelten seit heute 1. August neue Regelungen hinsichtlich Quarantäne:

Somit die Coronazahlen aus Ardagger vom Wochenende:

Noch 2 Hinweise auf AKTUELLES in dieser Woche. Am Donnerstag, den 4.8. ist RESTMÜLLABFUHR! Die ARDAGGER APP erinnert Dich daran, wenn Du diese Funktion eingestellt hast!

Und die Landjugend Stephanshart lädt am kommenden Sonntag zur nächsten BLUTSPENDEMÖGLICHKEIT der Blutbank St.Pölten ein: Am Sonntag, den 7.August von 08.30 bis 12.00 Uhr im Gh. Kremslehner in Stephanshart. Jung und Alt – alle sind herzlich willkommen, für andere Blut zu spenden!

Noch alles GUTE für Deinen heutigen TAG! Vielleicht auch eine etwas ruhigere Zeit jetzt mitten im Sommer und bei allem, was Du angehst auf jeden Fall viel Erfolg und Erfüllung!

Kommentar verfassen