Ardagger – Frühstücksnews – Freitag, 5.8.2022

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Heute am Freitag zunächst ein Blick auf den Wochenendveranstaltungskalender. Du bist überall gern gesehen. Die Vereine und Organisationen freuen sich auf Deinen Besuch:

Fr. 05. Heimspiel SCU Ardagger/USV Viehdorf – Freundschaftsspiel
Sa. 06. **Kinderferienspiel**: Kinder-Fußball
Sa. 06. Sommernachtsklänge im Donauwellenpark
So. 07. Blutspendeaktion der Landjugend Stephanshart
So. 07. donauFESTWOCHEN im Strudengau 2022

Beim UTC Ardagger wird heute das 2. Tenniscamp abgeschlossen und gegen 12.30 Uhr gibt´s Preise für alle Kinder, die daran teilgenommen haben. Schon jetzt wieder DANKE den Organisatoren und Sponsoren, die alle diese Tage ermöglicht haben.

Angeblich wird´s heute einen der heissesten Tag in diesem Sommer. Bis zu 37 Grad sind prognostiziert. Und Bewegung ist da wahrscheinlich nicht der richtige Abkühlfaktor. Trotzdem heute wieder einmal ein Hinweis auf die SPUSU NÖ-Gemeindechallenge 2022: NÖ.weit haben nach einem Monat rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus knapp 480 Gemeinden aktive Minuten gesammelt. Über 26.000 Bewegungsminuten sind dabei auch von 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unserer Gemeinde ARDAGGER gekommen. Herzlichen DANK dafür! In der Kategorie zwischen 2500 und 5000 Einwohnern liegen wir damit auf Platz 26!

 

Zwischen Montag, 15. August bis einschließlich Sonntag, 21. August gibt´s nun innerhalb der SPUSU NÖ.Gemeindechallenge eine „Sonderwertung“! All jene Gemeinden, die innerhalb dieser Zeit 15.000 aktive Minuten sammeln, haben die Chance einen Hindernisparcours von SPORTLAND Niederösterreich für einen Gemeindeevent im Jahr 2023 zu gewinnen. Vielleicht spornt das auch Dich an, jetzt noch in die Challenge einzusteigen! Und so kannst Du noch mitmachen:

  1. Schritt: „spusu Sport“-App auf das Smartphone laden. Findest Du in Deinem APP Store!
  2. Schritt: In der App anmelden und Deiner Gemeinde (hoffentlich ARDAGGER) virtuell beitreten.
  3. Schritt: So viel Sport machen, wie möglich!

Jede aktive Minute wird anschließend von der App dokumentiert und gleichzeitig automatisch auf das Bewegungskonto der Gemeinde gebucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dabei immer die Möglichkeit den aktuellen Stand des Wettbewerbs in der App, unter www.noechallenge.at und den Social Media-Kanälen von SPORTLAND Niederösterreich mit zu verfolgen. Alles GUTE und viel Motivation für Dich und Deinen Körper etwas GUTES zu tun!

 

In der Siedlung Holzhausen-Ost hat nun die EVN begonnen, die Verkabelung zu den neuen Bauparzellen herzustellen. Das ist der insgesamt letzte Schritt für die Vollversorgung und Baureifmachung. Kanal (Regenwasser und Fäkal), Trinkwasser, Glasfaser und Straßenbeleuchtung war ja schon hergestellt. Jetzt ist dann in wenigen Wochen auch die zukünftige Stromversorgung gesichert.

Die Dünnschichtdeckenaufbringung auf verschiedenen Straßen konnte nun gestern abgeschlossen werden. DANKE nochmals allen Anrainern und Betroffenen für die Geduld. Jetzt wäre halt ideal, die Decken noch einige Zeit nicht mit höchster Tonnage zu befahren oder besonders aggressiv zu wenden. Aber von TAG zu Tag wird der Belag stabiler und er wird sich auch mit der Zeit noch durch die Befahrung weiter „Glätten“, hat die ausführende Firma versichert.

Was das beobachtete Krebssterben anlangt, wurden nun vor allem am Altbach auch an anderer Stelle noch Fälle gemeldet. Die Ursache ist aber noch nicht fix. Nachdem Fische u.a. Tiere im Moment nicht betroffen sein dürften, ist noch alles offen. Bitte weitere Beobachtungen auch schreiben!

Eine interessante Begegnung zum Thema ENERGIE SPAREN hatte ich gestern noch mit einer Firma, die bei der „Dimmung“ und Steuerung von LED Leuchten im Innen- wie im Aussenbereich besondere Angebote hat. Über Funk werden dabei Leuchten zentral angesteuert und können von 0-100% gedimmt werden und durch die Dimmung natürlich auch ENERGIE sparen. Mit einem gewissen „Einbausatz“ ausgestattet, kann das eigentlich jede LED Leuchte.

Damit noch zu unserer Straßenbeleuchtung und einer Info für die Anrainer in der Siedlung Kirchfeldstraße: Dort war jetzt über einige Nächte die Straßenbeleuchtung wegen einer Umstellung auf neue Leuchten abgeschaltet. Dieser Fehler ist in Reparatur. Wenn alles fertig ist, setzen wir auch hier unser Energie-SPAR-Konzept um, dass in den Siedlungsstraßen, dort wo´s technisch möglich ist, in der Nacht-KERN-Zeit von 22.30 bis 05.30 nur jede zweite Straßenbeleuchtung brennt. Die Umstellung sollte hier bis Anfang kommender Woche abgeschlossen sein.

Schließlich noch ein Blick voraus: Am 29.September findet im Rahmen der Gesunden Gemeinde ARDAGGER in unserer SPORTHALLE ein Konzert mit BLUATSCHINK statt. Es ist ein Kinder-Eltern-Mitmach Konzert und einige können sich vielleicht erinnern: Bluatschink war schon einige male da und hat alles richtig vom Sessel gerissen. Also für Kinder, Eltern, Großeltern eine richtig tolle SACHE >> mehr dazu auf unserer Gemeindehomepage

(c) Katharina Brandstetter

Abschließend alles GUTE für DEIN Wochenende. Ich wünsch DIR stets kühle Schattenplätze aber vielleicht auch die eine oder andere „Ausspannung“ und Bewegung in der Natur oder auch so manche Kultur, auf jeden Fall tolle Menschen, die Dich an diesem Sommerwochenende begleiten. Alles GUTE!

Kommentar verfassen