Ardagger – Frühstücksnews – Montag, 22.8.2022

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Ab heute (22.9.2022) ist die Asphaltierung bei der Guttenberger Kreuzung vorgesehen. Das WETTER ist allerdings mitentscheidend, ob die Arbeiten begonnen und durchgeführt werden können. Bitte die entsprechende Beschilderung beachten.

Im Rückblick auf das Wochenende geht´s zunächst um´s Kinderferienspiel: Rund 90 Kinder und Eltern waren am vergangenen Freitag nachmittag bei der Sagenfahrt auf der MS Donaunixe mit dabei. Und wie schon in den letzten Jahren gab´s neben einigen Geschichten auch Wissenswertes über den Strudengau. DANKE vor allem an die Donauschiffahrt Ardagger, die wieder einen tollen Fahrpreis ermöglicht hat! Herzlichen DANK dafür:

Bereits am Donnerstag, dem 18.8.22 war das Kinderferienspiel auf Entdeckungsreise in der Natur mit der Jagdgenossenschaft Ardagger Markt. 27 Kinder und Jugendliche waren hier mit dabei bei einer interessanten Wanderung. Die begann beim Pumpwerk „Schatzkastl“ und führte den Treppelweg entlang mit 2 Haltestellen (einerseits mit Vorführung von Tierpräparaten und andererseits einem Dosenschiessen)
sowie Jause und Getränken. Abschließend erhielten alle ein Überraschungsgeschenk. DANKE den Jägerinnen und Jägern für den erlebnisreichen und lehrreichen Naturausgang! Die folgenden Bilder stammen aus der Kamera von Robert Eder.

Am Wochenende konnte ich auch 2 Jubelpaaren gratulieren, deren Diamantene Hochzeiten nun schon fast 1 Jahr zurückliegen. Herzlichen Glückwunsch nachträglich an Wilfrieda und Josef Pfligl vom Weinberg in Stift Ardagger, die auch zu einem sehr angenehmen gemeinsamen Frühstück eingeladen haben. Herzlichen DANK und nochmals alles GUTE!

Alles GUTE, viel Gesundheit und herzliche Gratulation auch an Leopoldine und Johann Steinkellner aus Kirchfeld noch nachträglich. Da ist auch Seniorenbundobmann-Vorgänger Karl Weidinger mit am Bild und hat seinem Vorgänger ebenfalls gratuliert. DANKE an dieser Stelle deshalb auch nochmals für die langjährige Obmannschaft an Johann Steinkellner.

In Stephanshart haben mittlerweile die Arbeiten beim neuen FF Haus begonnen. Auch an diesem Wochenende wurde gearbeitet. Herzlichen DANK dafür allen Freiwilligen Helferinnen und Helfern, die schon im Keller einige Teile abgebrochen und Mauern wieder aufgebaut haben! Ein guter START! Die folgenden Bilder stammen aus der Kamera von Roland Feigl.

Leider ist auch heute ein Abschied Thema in den Frühnews: Theresia Haider aus Stift Ardagger, Pfaffenberg ist am Donnerstag im 80. Lebensjahr verstorben. Ein arbeitsreiches und fürsorgendes Leben geht damit leider zu Ende. Möge sie nun in Frieden ruhen. Die Beerdigung findet morgen am Dienstag in Stift Ardagger statt.

Der durch den Sturm gesperrte Radweg von Ardagger kommend vor den Steckerlfisch ist seit Freitag früh wieder frei. Trotzdem bitte unbedingt aufpassen, weil das Geländer noch nicht repariert ist.

(c) Josef Amon

Weil uns die Energie- und Energiepreisfrage auch in den Gemeindeverwaltungen nachhaltig begleiten werden, haben wir im NÖ.Gemeindebund unser aktuelles „Meine.Gemeinde.Exklusiv“ den Steigenden Strompreisen gewidmet. Und Du erfährst in diesem Videozusammenschnitt in rund 75 min. 1) Wieso die Preise jetzt durch die Decke gehen. 2) Wie das Land mit dem  NÖ Strompreisrabatt abfedert und welche Nachlässe EVN und WIENSTROM ihren Kunden geben. 3) Es geht auch um die Frage, wie man überhaupt zu den Unterstützungen kommt und die große Bitte an die Gemeinden, ihren Bürgerinnen und Bürgern dann ab 1. September auch bei der Informationsvermittlung und Antragstellung behilflich zu sein. 4) Besprechen wir auch noch das richtige und effiziente Energie-SPAREN, damit die Energiekosten für kommendes Jahr, auch die Gemeindebudgets nicht „sprengen“. Viel des Gesagten davon ist sicherlich auch für den „Normalverbraucher“ interessant – selbst wenn die Infos in diesem Youtubevideo speziell für die Gemeindeverantwortlichen aufbereitet sind. Die Videoabschnitte sind übrigens auch sequenziert, so dass Du Dir auch immer nur einfach den Abschnitt anschauen kannst, der Dich interessiert.

Steigende Strompreise – Teil 9 von meine.Gemeinde.exklusiv!

Hier noch die Veranstaltungen dieser Woche:

Di. 23. **Kinderferienspiel:** Kinder Yoga
Di. 23. Start: „Bewegung mit Bauch?“ – „Geht auch“ mit Josef Burgstaller
Mi. 24. **Kinderferienspiel**: Blaulicht-Tag
Mi. 24. **Kinderferienspiel:** Kraftmomente für Kinder
Do. 25. **Kinderferienspiel**: Summer of Dancing
Sa. 27. **Kinderferienspiel:** Ferien-Abschlussfest

Alles GUTE für diese neue Woche, die nun ein bisserl kühler als die vergangenen werden wird!

(c) Rudolf Schnabel

 

Ein Gedanke zu “Ardagger – Frühstücksnews – Montag, 22.8.2022

Kommentar verfassen