Geprägt von christlichen Grundwerten
Vor allem vom Elternhaus ausgehend war es durchaus eine konsequente – für heutige Verhältnisse wahrscheinlich als “streng” geltende – Erziehung, die mich geprägt hat. Die christliche Wertebasis war und ist noch heute die Richtschnur für mein Handeln.
Der Natur verbunden
Die elterliche Landwirtschaft wurde bereits seit den 80iger Jahren als Biobetrieb geführt und es prägte mich dabei nicht nur die Naturverbundenheit, sondern vor allem auch der vernetzende Gedanke der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, der hier gelebt wurde und noch immer gelebt wird.
Hilfsbereitschaft und Wertschätzung
Je mehr öffentliche Funktionen ich übernehmen durfte, umso mehr reifte mein Sensorium und Überblickswissen über das bestmögliche menschliche Zusammenleben. Wertschätzung des Anderen ist für mich auch in Konfliktsituationen stets Ausgangspunkt jeder Diskussion, Entscheidung und Handlung.
Zielorientiert – vielleicht auch ein bissl ein “Mostviertler Sturschädel”
In vielen meiner bisherigen Lebensstationen habe ich mir eingestehen müssen, dass mir das “Aufhören” schwer fällt. Eine gewisse Konsequenz aber auch Strebsamkeit zeichnet mich aus und lässt mich ein Ziel auch langfrsitig nicht aus dem Auge verlieren.