Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!
Zunächst gibt´s ab sofort die neue Gemeindezeitung „online“ zu lesen. >> hier geht´s zur Juni Ausgabe!
Oder klicke auf das nachstehende Titelbild:
Ebenfalls „online“ ist ab sofort das Kinderferienspielprogramm 2024. 28 Veranstaltungen und Angebote gibt´s heuer in den 2 Ferienmonaten. Ein ganz besonderer DANK gilt dafür den vielen Vereinen, Privaten und Initiativen, die die Kinder in den Ferien einladen und Angebotspakete geschnürt haben. Vom Ponyreiten über Zaubern lernen und Bauernhof besuchen, bis zur Feuerwehr und Waldspaziergängen reicht das vielfältige und bunte Programm. Teilweise sind auch Eltern herzlich willkommen. In jedem Fall soll´s den Kindern aus unserer Gemeinde Spass machen, vielleicht auch die eine oder andere neue Erfahrung ermöglichen und eine schöne Zeit für sie sein. >> hier geht´s zum Online-Kinderferienspiel-Angebote zum Anmelden.
Nicht sehr angenehm sind derzeit die Abendstunden im Freien in weiten Teilen unserer Geeminde. Besonders schlimm ist es rund um die Au und besonders in der Au, weil dort jetzt die Gelsen geschlüpft sind. Die Überflutungen der letzten Wochen haben deren Wachstum im großen Stil begünstigt. Aber auch in feuchten Wäldern, Wiesen und auch kleinen Tümpeln und Wasserpfützen ausserhalb der Au sind sie aufgrund der feuchten Witterung seit Mitte Mai entstanden. Sogar die Regentonne, der alte Autoreifen, wo sich Wasser angesammelt hat oder sogar die Spielgeräte am Sandhaufen der Kinder, die noch mit Wasser gefüllt sind, sind Entstehungsmöglichkeiten der kleinen Blutsauger. In jedem Fall immer dort, wo nicht dauerhaft Wasser steht, entstehen die Gelsen, weil es dort auch keine natürlichen Fressfeinde für die Larven gibt.
Gelsenarten gibt es übrigens viele. Eine Besonderheit in unserer Gegend ist die sogenannte Hochwasser-Gelse. Wie der Name schon sagt folgt sie Hochwässern und genauso auch großen Regenfällen, wo danach länger noch Wasser stehen bleibt. Ihre Eier legt sie nicht oben auf das Wasser drauf, sondern diese überdauern jahrelang in der Erde und Gelsenlarven entwickeln sich dann, wenn eben diese Flächen – wie eben jetzt auch die Au wieder überflutet waren und sind.
Es dauert ungefähr 5 bis 6 Tage bis nach dem Regen oder einer Überflutung oder dem Ablegen der Eier im Wasser die Gelsenlarven als erstes Entwicklungsstadium im Wasser auftauchen. Nach insgesamt rund 18 bis 21 Tagen fliegen dann die Gelsen ab. Also: deren Entstehung liegt für die Gelsen, die Du jetzt siehst, fast 3 Wochen zurück. Nachstehend 2 Verweise auf die Seite der AGES (Bundes-AGENTUR für Gesundheit und Ernährungssicherheit), wo Du mehr über die Gelsenarten erfahren kannst.
Kleiner Trost noch betreffend Überschwemmungsgelsen: Durch eigene Kraft wandern diese Gelsen nicht weit von den Brutstätten weg, jedoch können sie durch starken Wind manchmal passiv verdriftet werden und so auch in entfernte Siedlungen gelangen, wo sie dann kurzfristig nicht nur in der Dämmerung, sondern auch tagsüber eine Plage sind. Jedoch dringen Überschwemmungs-Gelsen nur sehr selten in Gebäude ein. Als adulte fliegende Gelsen leben sie nur relativ kurz und es überwintern nur die robusten Eigelege.
Bekämpft werden Gelsen in manchen Gebieten auch mit der gezielten Einbringung des Bacillus Thuringiensis Israelensis ins Gewässer. Das ist ein Bakterium, das die Gelsen im Larvenstadium angreift. Manche erinnern sich vielleicht, dass wir das auch schon einmal vor Jahren in der Au versucht haben. Die Großflächigkeit und Lang anhaltende Wassermenge hat das aber schlussendlich unmöglich gemacht. Eine Gelsenfreiheit – das haben uns auch Erfahrungen von damals gezeigt – war zudem nicht machbar und auch die Kosten und Nutzen Relation wäre nicht gegeben gewesen. Im Moment sind die Gelsen massiv ärgerlich und es hilft wohl nur Gelsengitter, Gelsenpracker, gut anziehen, wenn man in der Au unterwegs ist und die Hoffnung, dass es mit den kleinen Hochwassergelsen rasch vorbei ist.
Wo die Wasseransammlungen früh genug ablaufen oder Austrocken gibt´s kein Problem, weil die Entwicklung der Gelsen ausschließlich im Wasser stattfindet!
Ich darf dich heute noch einladen: Möglicherweise etwas Gelsen freier als entlang der Donau – zum Sonnwendfeuer am Kollmitzberg morgen abend beim Haus Nenning in Innerzaun. Ein toller Platz, den Du unbedingt besuchen solltest. Das wird ein wunderbares Feuer!
Wegen der aktuellen Hitze bitte ich Dich auch noch ganz besonders auf Deine Biotonne, die Mülltonne und den Gelben Sack zu achten. Auch dort könnten sich auf Essens- und sonstigen biologischen Resten unliebsame Bewohner – wie beispielsweise MAden – entwickeln. Hier die 5 Sommer Regeln für Deine Bio- und Mülltonne:
Ich war gestern noch bei 175 Jahre NÖ. Ärztekammer in Laxenburg und habe dort Tom Walek gehört, der von seiner Expedition zum Südpol erzählt hat. Spannend und Du kannst Dich vielleicht noch erinnern – vor 10 Jahren – als er mit Hermann Mayr und im Wettbewerb mit deutschen Freunden dorthin aufgebrochen ist. Auch die ärztliche Standesvertretung hat einen „Marathon“ in den letzten 175 Jahren hingelegt und definiert für ihre Mitglieder die Rahmenbedingungen der Arbeitsverrichtung mit. Der Arbeits- und Menschenethos geht von der Standesvertretugn aus. Dafür auch DANKESCHÖN!
Abschließen darf ich mit einem Bild aus der AU, das die Idylle zeigt, die da gerade vorherrscht. Du kannst sie auch genießen – aber einfach gut anziehen – wegen der Gelsen. Danke für das Bild an Sonja Prinz.
Alles GUTE für Deinen heutigen TAG!

