Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!
Gestern sind die Daten des aktuellen österreichweiten Bonitätsrankings 2024 der Gemeinden herausgekommen. Unsere Gemeinde Ardagger liegt dabei österreichweit unter 2093 Gemeinden auf Platz 8. In Niederösterreich ist es heuer Platz 1 geworden. Mag. Peter Biwald vom KDZ teilt die Gemeinden, die dabei im Spitzenfeld liegen in 2 Kategorien ein: Jene, die wirklich viel Einnahmen haben – weil zum Beispiel hohe Kommunalsteuern usw. und jene, die halt bei den Ausgaben enorm sparen und so auch bei geringeren Einnahmen leistungsfähig sind. Unsere Gemeinde zählt zur zweiten Kategorie, wo sehr sparsam gearbeitet wird.
Insgesamt geht´s beim Bonitätsranking um die finanzielle Leistungsfähigkeit, die hier gezeigt wird. Man kann´s auch so sagen: „Es geht bei diesen Zahlen darum, wie hoch der finanzielle Spielraum ist, den eine Gemeinde im Jahresbudget nach Abzug aller laufenden und ohnehin zu tätigenden Aufwendungen hat.“ Österreichweit betrachtet haben mittlerweile im heurigen Jahr 40% der Gemeinden gar keinen finanziellen Spielraum mehr. Sie müssen sogar zusätzlich unterstützt werden, um überhaupt den laufenden Betrieb zu schaffen.
Für die nähere Zukunft erwarte ich für Ardagger, dass wir bei den Rankings nicht mehr im Spitzenfeld liegen werden, weil sich die Finanzierung der großen Projekte – und gerade für den Schulbau und die Kinderbetreuung müssen auch hohe Kreditsummen aufgenommen werden – auch auf die finanzielle Zukunft auswirkt.
Insgesamt ist noch interessant, dass vor allem immer wieder Gemeinden mit einer Einwohnergröße zwischen 2500 bis 5000 Einwohnern im Spitzenfeld liegen. Das ist österrreichweit erkennbar und weist für mich darauf hin, dass das auch eine „optimale“ Verwaltungsgröße sein dürfte……;
Der Spitzenplatz für Ardagger hat übrigens viele Mütter und Väter, denen ich hier auch DANKEN darf: Unserem Team am Gemeindeamt mit Wilhelm Moser an der Spitze, die tagtäglich darauf achten, dass jeder Euro im wahrsten Sinn des Wortes „umgedreht“ wird und keine leichtfertigen Ausgaben getätigt werden. Dem Gemeinderat und den Vertretern aller Parteien, die auch stets mit viel langfristigem Gespür aber auch Vorsicht, Projekte und Ausgaben erst freigeben. Und schließlich auch den Bürgerinnen und Bürgern, die vielleicht in unserer Gemeinde das eine oder andere Mal etwas mehr „Wartezeit“ haben oder vielleicht auch hier oder da mehr Eigenverantwortung mit übernehmen, die aber auch kritisch gegenüber unnötigen Ausgaben sind. Alles in allem kommt die „Sparsamkeit“ allen wieder zu Gute, weil es ja schließlich immer ums Steuergeld geht, das wir alle zahlen und wir auch anteilig (12% davon) in der Gemeinde für alle verwalten dürfen. DANKE dafür und für dieses VERTRAUEN!
- Hier gehs zu den Detailinfos des Bonitätsrankings
- Hier geht´s zum Gemeindeatlas
- Hier geht´s zum ausführlichen Bericht im Gemeindemagazin „public“
Weil wir gerade vom Geld ausgeben gesprochen haben :-). Ich darf Dir heute einen aktuellen Blick auf die Baustelle Volksschule geben. Die Arbeiten sind voll im Gange und gehen gut voran. Überall „Baustellenschmutz“ und viel Graberei. Gestern wegen der Baustelle auch kurzfristig ein Wasserausfall, weil eine Trinkwasserleitung angekratzt worden ist. Aber „so ist es halt auf Baustellen“, dass da manchmal was passiert, weil halt wieder einmal eine Leitung sehr seicht gelegen ist oder etwas ganz anders als zunächst angenommen ist. DANKE allen, die hier gerade in dieser Phase der Fundamentvorbereitung mit ganz ganz hoher Flexibilität und Improvisationskraft arbeiten!!!!
Zusammengesessen sind wir gestern noch betreffend Auwegesanierung nach dem Hochwasser. Nachdem der Schlamm vom Treppelweg bereits aufgeräumt ist, wurde mit den Landwirtevertretern besprochen, wie wir die Wege im betroffenen Augebiet jetzt wieder sanieren. Heuer soll es eine genaue Einteilung in Wegebereiche geben. Dafür haben wir auch Verantwortliche definiert und die sind in diesen Tagen dabei, auch mit den Anrainern zu reden bzw. die finanziellen Bedingungen und Beteiligungen auszureden. Hier eine erste Schadensanalyse nach Wegeinzugsgebieten:
Beim Kinderferienspiel war unterdessen gestern der Bayernpark angesagt. Bereits traditionell organisierte der ÖAAB Kollmitzberg am 3.7. die Fahrt in einen Vergnügungspark. 31 Kinder und 19 Begleitpersonen machten sich auf den Weg und durften trotz widriger Wetterprognose einen tollen Tag mit viel Spass und Action genießen. Am Ende war dann auch das Wetter besser als erwartet und so war es ein gelungener Ausflug für Jung und Alt. Der ÖAAB Kollmitzberg und Obmann Christoph Spiegl bedanken sich in jedem Fall für die zahlreiche Teilnahme und freuen sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Die Bilder stammen übrigens aus der Kamera von ÖAAB Obmann Christoph Spiegl. Danke auch dafür!
Damit darf ich Dir auch die Vorschau auf weitere Kinderferienspiele weitergeben. Hier findest Du >> alle Kinderferienspielangebote zusammengefasst. Und besonders darf ich Dich noch für 20. Juli in den ITA Stadl zur magischen Zaubershow und anschließender Kinderdisco ganz herzlich einladen:
Bitte merke Dir noch den kommenden Montag, den 8. Juli vor. Um 19.00 Uhr treffen sich alle, die Interesse am Projekt „TOPOTHEK“ haben. Die Topothek ist eine Internet-Plattform, auf der unter Mitarbeit der Bevölkerung lokalhistorisches Material und Wissen, vor allem Fotos und Dokumente, die sich in privaten Händen befinden, gesichert, erschlossen und von jedermann online angesehen werden können. Österreichweit gibt es bereits hunderte solcher Topotheken. Nun soll auch bei uns in Ardagger eine entstehen. Wir suchen nun auch Dich, wenn Du Dich gerne für Geschichte engagierst, Interesse an der Historien, historischen Fotos und Dokumenten hast und sie vielleicht auch gerne erfasst, bearbeitest und online stellst. Komm einfach vorbei bei einer spannenden Reise in die Geschichte unserer Gemeinde am Montag um 19.00 Uhr im Gh. Kremslehner in Stephanshart.
Und wenn Du heute abend noch nichts vor hast, dann noch dieser TIP. Am Kollmitzberg im Gasthaus Alpenblick gibt´s am Freitag wieder einen Grillabend. Heute mit viel Lamm und vielleicht gibt´s noch einen Platz:
Und weil´s eingangs schon viel um Geld gegangen ist, heute auch noch zum Schluss, das Thema GELD:
Geld ist nichts aber viel Geld ist etwas anderes. George Bernhard Shaw
Als ich klein war, dachte ich Geld ist das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin weiss ich: Es stimmt. Oscar Wilde
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. Albert Einstein
Alles GUTE für Deinen heutigen TAG!

